E/D/E Gruppe

Handelsvolumen bleibt im Vergleich zum Vorjahr stabil

Wuppertal (ABZ). – Mit über 6,3 Milliarden Euro Handelsvolumen hat die E/D/E Gruppe das Geschäftsjahr 2019 abgeschlossen. Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich die Verbundgruppe damit stabil. "Unsere Mitglieder profitieren von marktstarken Leistungen zur Unterstützung eigener Aktivitäten in einem dynamischen und volatilen Marktumfeld", sagte Dr. Andreas Trautwein, Vorsitzender der Geschäftsführung der E/D/E Gruppe, bei der Vorstellung der Zahlen. Auch die Rückvergütung an die dem Verbundunternehmen angeschlossenen Händler liegt mit 168 Millionen Euro auf Vorjahresniveau.

Ein deutliches Wachstum konnte die E/D/E Gruppe im europäischen Ausland verzeichnen. Insgesamt wurden mit den Mitgliedsunternehmen im Ausland rund 1,4 Milliarden Euro Handelsvolumen realisiert. Neben den europäischen Aktivitäten sei das Lagergeschäft ein Wachstumstreiber.

Erfolgreich zeigten sich vor allem die baunahen Bereiche und die Haustechnik. 2019 konnte die E/D/E Gruppe in diesen Segmenten ein Handelsvolumen von fast 3 Milliarden Euro erzielen. Dabei wuchs das baunahe Segment auf ein Gesamtvolumen von knapp 1,5 Milliarden Euro.

Arbeitsschutz und Technischer Handel konnten das hohe Niveau von fast 700 Millionen Euro bestätigen, obwohl sich ab Jahresmitte im Maschinenbau und im weiteren Jahresverlauf auch im Automobilsektor eine deutliche Abkühlung bemerkbar machte.

Die Sortimente Werkzeuge und Maschinen entwickelten sich stabil. Das Handelsvolumen lag mit 594 Millionen Euro annähernd auf Vorjahresniveau. Das Handelsvolumen bei Baubeschlägen und Sicherheitstechnik stieg um 12 Millionen Euro auf 840 Millionen Euro. Das Handelsvolumen in der Warengruppe Bauelemente stieg 2019 ebenfalls um 12 Millionen auf 262 Millionen Euro. Das Handelsvolumen bei Elektrowerkzeugen belief sich trotz der Mengenverschiebungen durch den Internethandel auf 508 Millionen Euro. Im Stahlbereich ging das Handelsvolumen mit 1,15 Milliarden Euro leicht zurück.

Mit zahlreichen aktuellen und kommenden Investitionen in die Logistik und dem Ausbau der Lagerartikel von aktuell 112.000 auf 150.000 will das E/D/E die eLC Funktionalität zum Vorteil seiner Mitglieder stärken. Neue Bestwerte bei der Auslieferung würden zeigen, dass das Angebot für den mittelständischen PVH weiter an Bedeutung gewinnt. So sei der direkte Paketversand an die Endkunden der E/D/E Mitglieder auf das hohe Niveau von fast 80 Prozent gestiegen.

Weiterentwickelt wurde auch der eigene Webshop. Mit dem "Multishop" stellt das E/D/E den angeschlossenen Häusern speziell für die Branche konfigurierte Webshops zur Verfügung. Aktuell sind rund 300 Installationen aktiv. Auch das Geschäft des Online-Marktplatzes Toolineo habe sich 2019 stark entwickelt und konnte ein Umsatzplus von über 60 Prozent aufweisen.

Neues gibt es zudem aus der PVH Future LAB GmbH. Drei Innovationen wurden auf den Markt gebracht. Nach dem erfolgreichen Start mit Rapid3D rund um den industriellen 3D-Druck in Metallen und Kunststoffen konnte das Start-up mit sellflixx Recommendations die erste App zu KI-gestütztem Produktempfehlungsmarketing und mit workflixx Catch Talents zur smarten Digitalisierung des Recruiting auf den Markt bringen. Als nächstes soll das Leistungsportfolio mit dem App-Marktplatz flixxstore und zahlreichen Produkten zur Prozess- sowie Performance-Verbesserung erweitert werden.

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