Effektive Methode
Staukasten garantiert Ordnung und Sicherheit
GESEKE (ABZ). - Kleine Werkzeuge müssen von der Baustelle mitgenommen werden und oftmals weiß man nicht, wo sie untergebracht werden sollen, damit sie nicht ungesichert auf der Ladefläche den Verkehr gefährden und bei Polizeikontrollen zu Beanstandungen führen. Blomenröhr Fahrzeugbau stellt auf der bauma (Freigelände Nord, N827/1) den doppelten Staukasten aus, nach Darstellung des Herstellers eine effektive Methode für das gesicherte Mitführen kleinerer Werkzeuge auf dem Anhänger. Der Staukasten ist genauso breit wie die Ladefläche und 0,5 m tief. Er ist doppelt aufgebaut und bietet viel Stauraum für die Utensilien. Das untere Fach wird seitlich geöffnet. An beiden Seiten sind zwei Scharniere angebracht, so dass die Klappe nach unten abgeklappt wird. Das zweite Fach ist von oben zu öffnen. Es ist mit einer Alu-Klappe über die gesamte Breite verschlossen, die nach oben aufgeklappt werden kann. Ein großer Vorteil: der Staukasten kann verschlossen werden, um die Utensilien gegen Diebstahl zu sichern. So sind die Materialien ständig an der Baustelle verfügbar.
Der gesamte Staukasten ist sehr stabil gebaut. Schon wegen der Optik wird der Werkzeugkasten mit Profilen der Bordwand rundum gebaut. Eine 18 mm starke Siebdruckplatte trennt die beiden Ebenen. Der untere Boden ist aus Blech. Die Scharniere für die seitliche und die obere Platte sind stark ausgelegt. Und natürlich sind die Einzelteile des Staukastens nach Blomenröhr-Philosophie voll verschweißt. Der untere Kasten ist so hoch wie die Bordwand, also je nach Fahrzeugtyp 400 beziehungsweise 450 mm und die zweite Ebene hat eine Höhe von 400 mm. Der Werkzeugkasten ist so stabil gebaut, dass er auch als Ablage für eine Baggerschaufel dienen kann. Dann werden zwei Buchen-Bohlen quer über den Kasten fest installiert. Ob bei einem Durchfahr-Tieflader, einem Überfahr-Tieflader oder einem Kipper, bei allen Typen kann der Staukasten angebracht werden. Das Chassis der Anhänger wird um 0,5 m für den Staukasten verlängert. Bei dem Kipper ist der Staukasten fest installiert und kippt nicht mit. Natürlich realisiert der westfälische Fahrzeugbauer Blomenröhr gerne Sonderwünsche.
Die Größe des Staukastens kann verändert werden. Wird mehr Stauraum benötigt, kann die Tiefe erhöht werden. Bei nur einem Fach ist der Staukasten bei dem Überfahrtieflader demontierbar und die gesamte Ladefläche steht wieder für den Transport von Maschinen oder Paletten zur Verfügung. Bei dieser Variante verschließen die Bordwände des Tiefladers seitlich das Staufach. Zusätzlich kann der Staukasten von oben mit einem Deckel geöffnet werden. Seit 1963 stellt Blomenröhr Fahrzeugbau Tandem-Tieflader bis 18 t Gesamtgewicht für die Bauunternehmen und Galabauer her. Bei der Herstellung der Fahrzeuge steht die Robustheit und Individualität im Vordergrund. Das Familienunternehmen fertigt alle Bauteile in Deutschland und sichert die Qualität der Fahrzeuge durch qualifizierte Facharbeiter und dem Einsatz von Markenprodukten.
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