Effektiver Abbruch

Neue Abbruchschere für Long-Front-Bagger entwickelt

Abbruchwerkzeuge Abbruch
Die neuen Long-Front-Abbruchscheren S25U und S32U der Firma Steck erreichen mit ihren dreh- und wechselbaren Zahnreihen extrem hohe Beißkräfte. Foto: Steck

RAMMINGEN (ABZ). - Zwei neue Abbruchscheren für Long Front Bagger mit extremer Leistung hat die Firma Steck Abbruchgeräte aus Rammingen entwickelt und wird diese auf der bauma im Freigelände Nord Stand N914/3 erstmalig präsentieren. Die neuen Scheren S25U-LF Long Front und S32U-LF Long Front sind für Trägergeräte zwischen 20–35 t und 27–45 t Betriebsgewicht ausgelegt. Mit nur kurzen Intervallen von 1,9 bis 1,3 Sekunden zwischen Öffnen und Schließen bei der kleineren Schere S25U ist ein äußerst schnelles Arbeiten möglich. Die Zeit bei der größeren S32U liegt bei nur 2,6 bis 2 Sekunden. Der neuartige Aufbau der Scheren garantiert höhere Kräfte durch einen idealen Kräfteverlauf an der beweglichen Backe. Die Scherenarme sind mit zusätzlichem Seitenverschleißschutz ausgestattet; Kolbenstange und Lagerauge sind aus einem Stück gefertigt. Zusammen mit der Reduzierung der Punktbelastungen um mehr als 40 % ist eine hohe Langlebigkeit der Steck Abbruchscheren garantiert.

Doppelte Drehkränze, auswechselbare Verschleißteile mit sehr hoher Standzeit, optional schräge oder gerade Kopfplatte, Gewichtsreduzierung um mehr als 15 % und ein einfaches Wechseln der Verschleißteile auf der Baustelle sowie die innovative formschlüssige Konstruktion zeichnen die beiden neuen Steck Abbruchscheren Long Front aus. www.steck.de.

(ABZ). – Easylock ist eine Innovation, die verschiedene Probleme bei der Installation und dem Austausch von Reifenschutzketten löst. Bei der Montage der Reifenschutzketten wird das Kettennetz flach auf den Boden gelegt bevor es über den Reifen gezogen wird. Danach verbindet der Monteur die beiden Netzenden mit einem Satz "Omega"-Ringe. Auf die offenen Enden der "Omega"-Ringe werden Laschen gesteckt, die mittels zweier Spannstifte gesichert werden.

Der Austausch der Spannstifte ist kompliziert und kann beim Einsatz von einem Hammer zu Verletzungen durch diesen oder umherfliegender Stahlsplitter, führen.

Wenn die Zeit gekommen ist die Ketten auszutauschen, wird der eben beschriebene Prozess rückwärts durchgeführt. Allerdings führt Korrosion dazu, dass die Spannstifte festsitzen und die "Omega"-Ringe nur mittels eines Schneidbrenners gelöst werden können.

Es ist mühsam die rostigen Spannstifte heraus zu schlagen und die Ringe mittels einer 3400 °C heißen Flamme neben einem Gummireifen auf zu schneiden birgt eine ernsthafte Brandgefahr. Des Weiteren werden die "Omega"-Ringe unbrauchbar, wenn sie einmal zerschnitten sind und müssen neu angeschafft werden.

Um diesem Problem entgegen zu treten hat die Firma Erlau die Reifenschutzketten Easylock entwickelt: einen Verbindungsring, der ohne Hammer oder Schneidbrenner montiert und demontiert werden kann. Easylock besteht aus den zwei Komponenten, dem "Omega"-Ring und der Lasche. Die Lasche beinhaltet den Verschlussmechanismus, der bei einer Drehung um 90 °C mit einem Sechskantschlüssel geschlossen wird. Einmal verschlossen, bleibt Easylock sicher an seinem Platz, heißt es von Unternehmerseite. Erst bei der Demontage mit einer einfachen 90 °C Drehung in die entgegen gesetzte Richtung, kann dieser Mechanismus wieder geöffnet werden. Easylock kann auch für vorhandene Ketten der Größe 19 mm oder 22 mm bestellt werden und verspricht messbare Einsparungen bei Zeit, Wiederverwendbarkeit und Sicherheit, heißt es von Unternehmensseite. Erlau stellt aus auf der bauma in Halle A5, Stand 202.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen