Effektiver Einsatz möglich

Visualisierung steigert Ressourceneinsatz

Wien/Österreich (ABZ). – Die österreichische Hauptstadt Wien zählt um die 1,97 Mio. Einwohner. Das Kanalnetz der Metropole erstreckt sich auf insgesamt 2500 km. Etwa 99,7 % der Haushalte sind daran angeschlossen. Damit diese Kanäle auch funktionstüchtig bleiben werden von zehn Spülfahrzeugen täglich etwa 15 t abgelagertes Material aus den Kanälen gefördert. Regelmäßig wird das Netz gereinigt und einer Inspektion unterzogen, um eine möglichst hohe Lebensqualität für die Bürger zu ermöglichen. Die Reinigung wurde bisher blind durchgeführt, die Visualisierung schon während der Reinigung ermöglicht jedoch einen wesentlich effektiveren Einsatz von Ressourcen. Deshalb nutzt die Stadt Wien nun vom Unternehmen ipek das System "Xpection".

Der Aufbau und die Handhabung der Xpection beschreibt das Unternehmen als einfach und schnell. Dieses innovative Kanalreinigungssystem habe durch die Liveübertragung und die Aufnahme der Durchführung u. a. die Vorteile aktiv und punktuell auf den Reinigungserfolg einzugreifen und eine bessere Reaktion und Dokumentation von vorhandenen Schäden zu ermöglichen. Vor allem für die Vorreinigung der TV-Inspektion sei die Xpection perfekt, da sichergestellt werde, dass der Kanal sicher, sauber und somit einwandfrei befahrbar ist. Dadurch können Ressourcen effektiver und gezielter eingesetzt werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen