Effizient heizen

Smartes Tool findet Energiefresser

Ludwigshafen (ABZ). – In hohen Hallen wird viel Energie verbraucht. Betreiber sollten daher im Blick behalten, ob und wo Wärme ungenutzt verpuffe, rät der Hallenheizungsspezialist Kübler GmbH. Ursache könnten beispielsweise zu lang geöffnete Hallentore sein, die Beheizung ungenutzter Hallenareale oder suboptimale Aufheizzeiten. Das WärmeManagement System E.M.M.A. bringe Klarheit. Das smarte Tool von Kübler reduziere Kosten und CO2-Emmissionen und mache industrielle Heizprozesse effizienter.

E.M.M.A. steht für Energy Monitoring & Management Application. Das WärmeManagement System ist ein Modul des Digitalsteuerungs-Cockpits Celestra. Es visualisiert, analysiert, dokumentiert und archiviert alle wesentlichen Parameter wie Temperaturverläufe, Heizleistungen oder Verbrauchsdaten – für jedes einzelne Heizgerät und auf Wunsch tages- oder minutengenau. Anwender von Hallenheizungssystemen haben somit eine Informationsbasis, um Soll-Abweichungen erkennen und lokalisieren zu können und bei Energieverlusten schnell gegenzusteuern. Dass die Möglichkeiten des leistungsfähigen Wärme-Management-Systems dabei auch über den eigentlichen Heizprozess hinausgehen, zeigt beispielsweise der Einsatz bei einem Produktionsunternehmen in Laubach: Durch die Auswertung der Daten konnten dort Energiefresser wie zu lange offen stehende Tore oder undichte Stellen im Dach aufgedeckt werden.

Für viele Unternehmen spielt neben wirtschaftlichen Aspekten die Zertifizierung nach DIN EN ISO 50001, 14001 oder einem registrierten Umweltmanagementsystem nach EMAS-Verordnung eine wichtige Rolle. So ist die DIN EN 500001 in Deutschland Voraussetzung für besonders energieintensive Unternehmen zur Teilbefreiung von der EEG-Umlage. Durch die Erfassung der Energieflüsse und der Bewertung der Verbrauchsdaten bietet E.M.M.A. ein systematisches Energiemanagement für den industriellen Heizprozess als Grundlage für diese Audits. Ein besonderes Feature von E.M.M.A. ist die Reportfunktion. Zusammengefasst in einem Dokument gibt das System Übersicht über alle relevanten Daten, unterteilt in die verschiedenen Heizzonen. Eine gute Basis, um Energieflüsse im Unternehmen zu vergleichen. Und eine transparente Grundlage, um technische Maßnahmen und Managementansätze umzusetzen, um Energie besser einzusetzen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen