Effizient und sicher

Schnellwechselsystem seit 20 Jahren erfolgreich am Markt

Bagger und Lader
Wenn hydraulische Anbaugeräte gekuppelt werden, steht das richtige Gerät schnell zur Verfügung. Foto: Winkelbauer

ANGER/ÖSTERREICH (ABZ). - Die Einführung des Schnellwechselsystems "multiconnect" für Baumaschinen des Baumaschinenausrüsters Winkelbauer vor 20 Jahren war richtungsweisend. Multiconnect war das erste hoch-/tieflöffelfähige System am Markt, bei dem sich der Schnellwechsler automatisch an jedes Anbaugerät anpasst und mit Permanentdruck für eine spielfreie und verschleißarme Verriegelung sorgt.

Bereits seit 2009 setzt Winkelbauer auf das vollhydraulische Kupplungssystem coupfix und hat viele positive Erfahrungen gesammelt. Mit diesem System können in der Klasse bis 30 t bis zu fünf, unter Druck kuppelbare Hydraulikkreise beim Ankuppeln des Anbaugerätes mitgekuppelt werden und bringen Durchflussleistungen bis 270 l/min. In der Gewichtsklasse bis 45 t mit Durchflussleistungen bis rund 500 l/min können auch große Anbaugeräte mit enormen Leistungen betrieben werden. Die Hydraulikkreise bieten alle Möglichkeiten vom Böschungslöffel über Hydraulikhammer, Greifer oder Pulverisierer bis hin zu Anbauverdichtern und können optional mit Elektrokupplungen erweitert werden.

Was das System coupfix vom Mitbewerb abhebt, ist jedoch mit Sicherheit der aktive Schmutzschutz. Sowohl bagger- als auch werkzeugseitig ist das System mit einem massiven Schutzdeckel ausgestattet, der sich nur beim Aufnehmen eines hydraulischen Anbaugerätes während des Kupplungsvorgangs öffnet. Das bedeutet auch, dass Anbaugeräte wie Tieflöffel oder Reißzähne nicht teuer umgerüstet werden müssen, wie das bei verschiedenen Mitbewerbern der Fall ist. Erheblich ist auch, dass coupfix voll in das Schnellwechselsystem multiconnect integriert ist und so alle bestehenden Anbaugeräte weiter verwendet werden und, wie von Winkelbauer gewohnt, als Tief- und Hochlöffel eingesetzt werden können.

Die vollen Vorteile dieses Systems kommen bereits bei wenigen täglichen Wechselzyklen zum Tragen. Durch die eingesparte Zeit beim Wechsel hydraulischer Anbaugeräte rechnet sich die Investition in coupfix sehr rasch. Daneben darf auch das Einsparungspotential durch beschädigte Schläuche und Kupplungen nicht unterschätzt werden. Auch der Vorteil, dass unabhängig vom Trägergerät das Anbaugerät perfekt passt und die Anschlussschläuche weder zu lang noch zu kurz sind, ist nicht unerheblich.

Den Effekt, stets das richtige Anbaugerät ankuppeln zu können, ohne abwiegen zu müssen, ob sich z. B. ein kurzfristiger Wechsel zum Hydraulikhammer rechnet, kennen innovative und kostenbewusste Unternehmer bereits seit Schnellwechsler eingesetzt werden. Der Vorteil ist nicht nur die höhere Leistung mit dem richtigen Werkzeug, sondern auch das Vermeiden von Schäden durch den falschen Einsatz eines nicht optimalen Geräts. Durch die rasche Amortisation dieses innovativen Systems wird dem immer höheren Termin- und Leistungsdruck Rechnung getragen. Der höhere Komfort für den Fahrer ist vor allem bei schwierigeren Baustellen in erster Linie ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsaspekt.

Multiconnect Schnellwechsler bewähren sich bereits seit 20 Jahren und sind hinsichtlich Flexibilität, Robustheit und vor allem Sicherheit maßgebend. Zusätzlich sind diese innovativen Schnellwechsler bereits mit Front-Pin-Lock ausgestattet und so für alle zukünftigen sicherheitstechnischen Anforderungen gerüstet und auch in der Schweiz zugelassen. Winkelbauer-Schnellwechsler mit coupfix und Front-Pin-Lock sind uneingeschränkt kompatibel zu bestehenden Anbaugeräten und erhöhen die Effizienz und Sicherheit auf der Baustelle.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter* für unsere gewerblichen Bauvorhaben, Stuttgart  ansehen
Betriebsingenieur:in (w/m/d) der Fachrichtung..., Verden  ansehen
Technische Betriebsleitung (w/m/d) für die..., Mönchengladbach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen