Effizienter Arbeiten mit Assistenzsystem
Bagger-Co-Pilot überzeugt im Tiefbau-Einsatz
Baggerführer Heinz Dieter Mein ist seit 2014 bei der Wilhelm Henn Straßen- und Tiefbau GmbH. Sein Chef Kevin Henn wusste seine Arbeit schnell zu schätzen und ließ ihn vor zwei Jahren seinen neuen Kettenbagger selbst aussuchen. Die Entscheidung fiel Mein leicht. "Bei diversen Veranstaltungen, wie zum Beispiel der bauma, habe ich mich über verschiedenste Maschinen informiert. Für den Volvo EC220EL habe ich mich dann schnell entschieden", erinnert er sich. Dass dieser auch den Volvo Dig Assist erhielt, war für ihn selbstverständlich. "Solche nützlichen Assistenzsysteme geben uns immer mehr Möglichkeiten auf den Baustellen und vereinfachen unsere Arbeit auf vielfache Art und Weise."
Zwei Jahre und in etwa 2000 Betriebsstunden später ist Mein mehr denn je vom Volvo-Co-Pilot überzeugt – auch wenn der Einsatz anfangs mit sehr viel Lernen verbunden war. Dabei konnte er sich aber stets auf die Unterstützung von Swecon und Volvo CE verlassen. Über den Fernzugriff können sich die Service-Mitarbeiter jederzeit mit dem Volvo-Co-Pilot der Maschine verbinden und dem Maschinenführer direkt weiterhelfen.
ABZ-Stellenmarkt
"Das gab mir besonders am Anfang eine ungeheure Sicherheit", sagt Mein. Inzwischen setzt er bei fast allen Arbeiten den Dig Assist ein, sei es beim Ausheben von Baugruben oder dem Bau von Rückhaltebecken, Erdwällen oder Sandplatten. "Selbst der Landkreis weiß die Technik zu schätzen", betont Mein. "Innerhalb kürzester Zeit und sehr präzise kann ich ihnen die Maße der auszuhebenden Stelle durchgeben, ohne einen Vermesser zu benötigen." Der Dig Assist spare der Firma bares Geld. "Lasermessungen oder manuelles Abstecken gehören der Vergangenheit an, und wir arbeiten nicht nur wesentlich effektiver und schneller, wir benötigen auch weniger Mitarbeiter auf der Baustelle", so Mein. Projekte könnten besser geplant und zügiger umgesetzt werden.
Aber der Volvo EC220EL kann auch in den klassischen Disziplinen überzeugen: Laut Mein ist er "im Gesamtsystem einfach unschlagbar." Der Maschinist lobt insbesondere den spritsparenden Motor, das ruhige Handling, die große komfortable Kabine und die sehr präzise und feinfühlige Vorsteuerung. Nicht umsonst ist er ein begehrtes Objekt unter den Kollegen der Wilhelm Henn Straßen- und Tiefbau GmbH. Aber bedienen dürfen ihn nur die Wenigsten. "Meine Maschine pflege ich sehr, das ist für mich selbstverständlich." Heinz Dieter Mein hofft, dass eine Schramme am Kontergewicht bis zum Wechsel der Maschine der einzige sichtbare Schaden bleibt. "Ich trage den Schaden mit Fassung, bei Abbrucharbeiten bin ich trotz vorheriger Kontrolle in einen Keller gekracht. Das hat mir aber auch gezeigt, dass der Volvo nicht nur eine High-Tech-Maschine ist, sondern auch noch unheimlich robust", so der Maschinist lachend.
4000 Betriebsstunden liegen noch vor dem Volvo-Bagger, bis er ausgewechselt wird. Auf die Nachfolgemaschine würde Mein trotz seiner großen Zufriedenheit mit der Maschine am liebsten jetzt schon wechseln. Der Grund: Der Dig Assist bietet in seiner neuesten Version noch mehr neue Möglichkeiten. "Diese reizen mich doch ungemein", gibt Mein augenzwinkernd zu.
- Themen Newsletter Bagger und Lader bestellen