Effizienter unterwegs bei der Arbeit

Bausoftware in allen Facetten nutzen

Passau (ABZ). – Eine digitale Plattform, die zentrale Informationen bündelt, Arbeitsabläufe vereinfacht, leicht zu bedienen ist und stetig weiterentwickelt wird: Mit dieser Wunschvorstellung hat sich die Swing Tiefbau GmbH (Swing) mit Sitz in Großrückerswalde auf die Suche nach einer neuen Bausoftware begeben.
Bau digital
Die Swing-Mitarbeitenden können in Echtzeit auf Geräte- und Maschineninformationen zugreifen. So wissen sie auch, wann Wartungsarbeiten anstehen. Foto: OneStop Pro Software Solutions

Um dem gemischten Maschinen- und Gerätepark Rechnung zu tragen, sollte die Lösung zudem herstellerunabhängig sein. Seit 2021 nutzt das 1993 gegründete Unternehmen der Firmengruppe Swing & Cut die Software OneStop Pro – und stellte sich als Pilotkunde für ein neues Feature zur Verfügung.

Das Swing-Leistungsportfolio umfasst neben klassischen Tiefbauprojekten den Ingenieur- und Spezialtiefbau sowie den Kabeltiefbau. Das 90-köpfige Team ist auf verschiedenen Baustellen parallel aktiv. Wie Geschäftsführer Daniel Drechsel berichtet, boten herkömmliche Methoden zuletzt keinen zufriedenstellenden Überblick über den Fuhrpark. Erleichterung sollte zunächst die digitale Betriebsmittelerfassung eines anderen Anbieters schaffen. Diese Lösung konnte die Anforderungen des Bauunternehmens aber nicht langfristig abdecken.

Bedarf und die Wünsche beleuchtet

"Im Rahmen eines Symposiums der BRZ Deutschland GmbH haben wir erstmals von OneStop Pro gehört", erinnert sich Drechsel. Es folgten Beratungsgespräche, um den Bedarf und die Wünsche des Unternehmens zu beleuchten und mit den Möglichkeiten der im niederbayerischen Passau entwickelten Software abzugleichen. Infolgedessen entschied sich Swing für die Einführung des Produkts "All-Inclusive", das alle Funktionen der Software beinhaltet. Dazu zählt allen voran die Verwaltung sämtlicher Maschinen, Geräte und Fahrzeuge über baustellentaugliche QR-Codes.

Swing hat inzwischen 575 QR-Codes an Maschinen, Geräten und Mengenartikeln angebracht. Drechsel spricht von einer Zeitersparnis von rund 50 %, die durch die Verwaltung in OneStop Pro erreicht werden kann. Er weist außerdem darauf hin, dass diese Funktion eine wichtige Voraussetzung für die Einsatzplanung und Disposition sei. Diese kann ebenfalls direkt in OneStop Pro vorgenommen werden. Zudem liefert die Software mithilfe von Telematikdaten Informationen in Echtzeit zum Standort der Maschinen und Geräte. 24 Maschinen mit verbauter Telematik wurden bereits mit der Software verknüpft und mehr als 30 Baumaschinen mit der Nachrüst-Telematik von OneStop Pro ausgestattet und angebunden.

Funktion spart Zeit

"Ein sehr wichtiger Punkt ist für uns schließlich auch, dass in der Software die gesamten Wartungs- und Prüfzyklen für jede einzelne Maschine hinterlegt sind. Unsere interne Werkstatt hat damit zu jeder Zeit im Blick, wann Wartungen und Prüfungen anstehen. Allein diese Funktion spart sicher ein Viertel der zuvor benötigten Zeit ein." Was Drechsel besonders freut: "Zu Beginn wurde uns eine enge Zusammenarbeit versprochen. Genau das ist eingetreten. Wir fühlen uns nicht als Kunde sondern als Partner, der Wünsche einbringen kann und selbst an der Weiterentwicklung der Software mitwirkt." Bestes Beispiel für das enge Zusammenspiel sei die Einführung des automatisierten Equipment-Trackings gewesen: In Verbindung mit der Nachrüst-Telematik und Plug-and-Play-OBD-Steckern lassen sich Kleingeräte, Container oder Anbaugeräte mithilfe von Bluetooth-Trackern automatisiert tracken. Das Unternehmen testete das Feature vor der Markteinführung ausgiebig. "Die Pilotphase war gut vorbereitet. Noch vorhandene Stolpersteine wurden sehr schnell beseitigt", resümiert Drechsel. Inzwischen wurden bereits rund 190 Bluetooth-Tracker angebracht – Tendenz steigend. "Wir statten alle Kleingeräte, Container und Anbaugeräte mit einem Wert von mehr als 1000 Euro mit den Trackern aus", erklärt der Fachmann.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen