Effizienteres Zusammenspiel möglich

Fahrwerke online per Mausklick bestellbar

BPW Bergische Achsen Ausstattung & Zubehör
Fahrzeughersteller können die Konfiguration von BPW Fahrwerken zukünftig online vornehmen. Abb.: Bergische Achsen

Wiehl (ABZ). – Keine Fahrzeuggattung ist so hochgradig individuell wie der Trailer, jede Transportaufgabe fordert ein spezifisches Fahrwerk. BPW, einer der Marktführer kompletter Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger, vereinfacht die Konfiguration von Fahrwerken laut eigenen Angaben jetzt immens: Durch eine "digitale DNA" aller Komponenten können Fahrwerke online per Mausklick konfiguriert und bestellt werden. Die digitale DNA eröffnet gleichzeitig neue Möglichkeiten von der Fertigung bis hin zu Wartung und Service des Fahrzeugs. Ob Flüssiggas oder Milch, Bauschutt oder Medikamente – jedes Transportgut stellt andere, differenzierte Anforderungen an das Trailer-Fahrwerk. Folgerichtig ist kaum ein Fahrwerk, das die Werke von BPW verlässt, wie das andere. Als Vorreiter der Industrie 4.0 hat BPW die Fertigung seiner Fahrwerkslösungen bereits umfassend digitalisiert und zündet jetzt die nächste Stufe: Fahrzeughersteller können die Konfiguration von Fahrwerken zukünftig online vornehmen. Durch die Digitalisierung sämtlicher Komponenten und ihrer Systemeigenschaften unterstützt das neue System den Konstrukteur (und Einkäufer) intuitiv dabei, schnell und treffsicher die richtige Konfiguration zu definieren, anzufragen und zu bestellen. Nach Auswahl einer Komponente erscheint diese sofort auf dem Bildschirm in einer 3-D-Darstellung positionsgenau und maßstabsgerecht gegenüber den bereits ausgesuchten Bauteilen; Fehlerquellen schließt das System automatisch aus. Die Darstellung lässt sich jederzeit drehen und aus allen Blickwinkeln betrachten. Der Konfigurator stellt zudem die CAD-Daten für die Konstruktion des gesamten Fahrwerks bereit. Alle Konfigurationen und Bestellungen können für spätere Projekte gespeichert und auch nach Kunden abgelegt werden. Der Konstrukteur und der Einkäufer beim Fahrzeughersteller können als Nutzergruppen angelegt werden. Auf diese Weise kann der Konstrukteur das Fahrwerk im System so hinterlegen, dass es der Einkäufer des Unternehmens mit einem Mausklick bestellen kann. Er erhält automatisch eine direkte Auskunft über die Liefertermine.

Die Bestellung per Mausklick lässt automatisch eine "digitale DNA" des BPW Fahrwerks entstehen: Sie steuert die Fertigung und rationalisiert sämtliche Prozesse über den gesamten Lebenszyklus, von der Auslieferung an den Fahrzeughersteller bis zur späteren Wartung und Ersatzteilbestellung.

Dr. Dirk Nötzke, Leiter Produktdatenmanagement bei BPW in Wiehl: "Mit dieser einfachen Anwendung macht BPW den Bestellprozess von Funktionsgruppen wie dem Fahrwerk wesentlich schneller, unkomplizierter und auch unabhängiger vom Know-how einzelner Mitarbeiter. So reduzieren wir das Risiko von Fehlbestellungen erheblich, sodass auch neue Mitarbeiter schneller zur Konfiguration von Fahrwerken befähigt werden können. Das System ermöglicht ein neues Zusammenspiel zwischen Fahrzeughersteller und Spediteur und reduziert den bisherigen bürokratischen Aufwand auf wenige Mausklicks. Wir entwickeln das System in enger Partnerschaft mit führenden Fahrzeugherstellern weiter, um ein Höchstmaß an Praktikabilität zu gewährleisten."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen