Effizienz und Fahrkomfort

Wirtschaftlichkeit im Fokus

Bergmann Dumper Baumaschinen
Mit weiteren Produktivitätsvorteilen wartet der Tunneldumper 5025 HK von der Bergmann Maschinenbau GmbH & Co. KG auf. Der 260 PS starke 6-Zylinder-Cummins-Motor wurde mit Dieselpartikelfilter und AdBlue-Einspritzung ausgerüstet. Sparsam im Verbrauch und mit niedrigen Emissionswerten ist der Dumper für die aktuelle europäische Abgasnorm der Stufe 4/Tier 4 final bestens gerüstet. Ohne Performance-Verlust lässt sich der Kraftstoffverbrauch im ECO-Modus (optional) weiter reduzieren.

Meppen (ABZ). – Auf der TiefbauLive, Stand-Nr. T200 auf dem Freigelände,präsentiert Bergmann seine neuesten Rad- und Kettendumper für den sicheren und effizienten Transport von biszu 12 t Nutzlast in vielfältigen Anwendungsbereichen. Live im Vorführgelände zeigt der Kettendumper Bergmann 4010, was er drauf hat. Mit von der Partie in Karlsruhe ist der neue elektrische Mini-Dumper Bergmann 1005 E.

Auf der GaLaBau im Herbst in Nürnberg hatte der elektrisch betriebene Mini-Dumper Bergmann 1005 E bereits das Interesse der Fachbesucher aus dem Garten- und Landschaftsbau geweckt. Die folgenden Monate der Markteinführung haben die Erwartungen im Hause Bergmann sogar übertroffen.

Nach einem knappen halben Jahr im Markt resümiert Geschäftsführer Hans-Hermann Bergmann: "Wir haben für Elektromobilität ein Zeichen gesetzt und sind mit unserem ersten Elektrofahrzeug in vielfältigen Einsatzbereichen erfolgreich durchgestartet." Dabei sei die leise, emissionsfreie Arbeitsweise nicht die einzige Stärke des Mini-Dumpers. Aufgrund der für seine Klasse einmaligen Knicklenkung sei der Bergmann 1005 E extrem wendig und mit seinem Allrad-Antrieb sehr leistungsstark. Auf Wunsch ist der Mini-Dumper auch in einer benzin- oder dieselbetriebenen Version verfügbar.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bergmann Dumper Baumaschinen
Der Kettendumper Bergmann 4010 überzeugt mit ausgezeichneter Geländegängigkeit und Traktion. Fotos: Bergmann

Fahrkomfort, Sicherheit und Transportleistung stehen bei Bergmann kontinuierlich im Fokus der Produktentwicklung. So ist der um 180° drehbare Fahrerstand mit Logikschaltung, auch als Drehsitz bekannt, schon seit vielen Jahren ein gefragtes Ausstattungsmerkmal der Dumper aus dem Hause Bergmann. Der drehbare Fahrerstand ermöglicht eine bessere Übersicht beim Rückwärtsfahren und macht damit höhere Geschwindigkeiten möglich. Der Bergmann 3012 RPlus, ein 12-t-Raddumper der neuesten Generation, und der neue 10-t-Kettendumper Bergmann 4010 überzeugen darüber hinaus nicht nur mit einer hochwertig ausgestatteten Kabine der Comfort-Line, sondern auch mit ausgezeichneter Traktion und Geländegängigkeit, wie das Unternehmen betont.

Nicht fehlen auf der TiefbauLive darf der 6-t-Dumper Bergmann 2060 RPlus, der seit seiner Markteinführung vor vier Jahren zu den erfolgreichsten seiner Klasse zählt. Das neueste Modell ist mit einem 55 kW starken Cummins-Dieselmotor ausgestattet, der die strenge Abgasnorm Tier 4 final erfüllt.

Der Motor kommt ohne Partikelfilter und Ad-Blue aus, um die Lebenszykluskosten des Dumpers möglichst gering zu halten. Zum wirtschaftlichen Einsatz trägt auch das zum Transport absenkbare Wetterschutzdach bei. Damit kann der Dumper auf einem handelsüblichen Lkw transportiert werden und benötigt keinen kostspieligen Tieflader. Im vergangenen Jahr erfolgreich durchgestartet ist der Bergmann 2030 HS mit Hochkippmulde.

Die Mulde hat eine Ausschütthöhe von 2 m und ist besonders dort vorteilhaft, wo Material in ein anderes Fahrzeug oder in einen Container abgekippt werden soll. Für Nutzlasten von 4 bis 25 t will Bergmann die Vermietung von Dumpern aus dem eigenen Mietpark deutlich ausbauen. "Mietfahrzeuge werden zunehmend nachgefragt", sagt Sven Hagen, der bei Bergmann für die Dumper-Vermietung zuständig ist. "Insbesondere aus wirtschaftlicher Sicht ist das für die Kunden sehr interessant." Wer direkt vom Hersteller mietet, profitiere laut Hagen von modernsten Fahrzeugen in bestem Zustand, geprüfter Betriebssicherheit, Full-Service, sofortiger Verfügbarkeit und nicht zuletzt von einer professionellen Einsatzberatung.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen