Effizienzbeschleuniger

Maschinenpark reflektiert vielfältiges Einsatzspektrum

Wallenfels (ABZ). – "Gerade jetzt ist es umso wichtiger, den Maschinenpark auf die neueste Technik umzustellen, um nach der Krise auch weiterhin ein gefragtes Bauunternehmen zu bleiben", erläutert Christian Schmittnägel. Gemeinsam mit Walfried Schmittnägel führt er die Geschäfte der Walfried Schmittnägel GmbH & Co. Bauunternehmen KG in Wallenfels (Bayern). Seit Mai/Juni 2020 registrieren beide wieder eine deutliche steigende Nachfrage nach Bauleistungen. "Wir sind gut ausgelastet."
Hitachi Bagger und Lader
Kiesel lieferte den ZX350 LCN mit OilQuick-Schnellwechsler und UAM Anbauverdichter HD1500 von Uhrig. Foto: Walfried Schmittnägel

Das Familienunternehmen beschäftigt aktuell 65 Mitarbeiter. Die Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Tiefbau – inklusive Asphalteinbau – und Hochbau für industrielle Kunden. Schmittnägel Bau agiert für diese im Gas-, Wasserleitungsbau und teilweise im Kanal- und Straßenbau.

Das Einsatzspektrum ist derart weit gefächert, dass der Fuhrpark entsprechend groß ausfällt. Dort dominiert bei den Maschinen die Marke Hitachi, die von Systempartner Kiesel stammen. Neben fünf Minibaggern verfügt das Unternehmen im Segment großer Baumaschinen über einen ZW220-Radlader, zwei ZW250-Radlader, außerdem über Kettenbagger der Modellreihen ZX225USLC, ZX290LCN-5 und einen ZX135US-6.

Der inzwischen zwölfte Hitachi, ein Kettenbagger ZX350-6LCN, wurde im Frühjahr 2019 angeschafft und rundet den Fuhrpark nach oben ab. Der 35-Tonner mit 210 kW Motorleistung und 1,86 m³ Löffelvolumen findet sein Einsatzgebiet auf den Industrie- und Energieanlagen-Baustellen der Auftraggeber in Bayern und Hessen.

Optimal ausgelastet ist eine solche Maschine erst dann, wenn sie möglichst vielseitig eingesetzt werden kann. Deswegen lag die Entscheidung nahe, den ZX350 mit einem vollhydraulischen OilQuick-Schnellwechsler auszustatten. Das soll ihn zu einem echten Effizienzbeschleuniger machen. Zu den diversen Anbaugeräten, die der neue Hitachi immer wieder schnell einwechseln kann, gehört auch der Anbauverdichter HD1500 von UAM. Mit seiner anpassbaren Frequenz und Schlagkraft, sowie seiner enormen Tiefenwirkung ist er hervorragend zur Verdichtung von Flächen und tiefen Gräben geeignet, in denen Vibrationsschäden an Rohren und nahen Gebäuden vermieden werden müssen. Dafür verfügt der HD1500 über einen Frequenzcontroller samt Dokumentationsnachweis, der den Maschinisten bei gefährlicher Nähe oder bei Erreichen der Eigenfrequenz des Bodens warnt.

Das Duo Hitachi und OilQuick ist für Christian Schmittnägel so überzeugend, dass er inzwischen auch seinen kleineren Raupenbagger ZX135US-6 mit OilQuick und dem dazu passenden UAM-Verdichter HD800 ausstatten ließ.

Überzeugt ist der Geschäftsführer auch vom flächendeckenden Vertriebs- und Servicenetzwerk des Systemdienstleisters. Christian Schmittnägel gefällt vor allem die regionale Nähe zum Kiesel-Service: "Egal auf welchen Baustellen wir uns in der Bundesrepublik bewegen: Es gibt immer einen Servicepoint, der nicht weit entfernt ist. Und wenn ich Unterstützung von Kiesel brauche, dann ist der Außendienst-Mitarbeiter Udo Löffler immer zuverlässig zur Stelle. Damit sind bei etwaigen Störungen eine schnellere und sichere Ersatzteilbeschaffung gewährleistet."

Welche Pläne er für die Zukunft hat? "Wir wollen unseren Maschinenpark kontinuierlich weiterentwickeln und Maschinen ersetzen." Neuanschaffungen bei den Minibaggern sind für ihn mittelfristig denkbar. Für den Geschäftsführer steht außer Frage, dass es wieder Hitachi-Modelle sein werden, die ihm Kiesel liefern soll.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen