Egbert Kossak ist verstorben

Hamburg (dpa). – Hamburgs früherer Oberbaudirektor Egbert Kossak ist tot. Er starb laut einer Todesanzeige im "Hamburger Abendblatt" zwei Wochen vor seinem 80. Geburtstag. Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) erklärte, Hamburg verliere mit Kossak einen bedeutenden Stadtentwickler. In den beinahe zwei Jahrzehnten seines Wirkens als Oberbaudirektor habe er die Stadt tief geprägt. Die Innenstadt sei etwa durch den Bau des Passagenviertels lebendiger geworden, St. Georg, St. Pauli, Ottensen und das Schanzenviertel hätten sich zu begehrten Wohngegenden entwickelt. "Sein wichtigstes Vermächtnis ist die Hinwendung zum Hafen, nachdem sich die Stadt über Jahrhunderte an Alster und Wallring orientiert hatte", sagte Scholz und fügte hinzu: "Er war Visionär und Patriot."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen