egeplast

Glasfaserausbau im Münsteraner Kreuzviertel

egeplast InfraTech
Im schmalen Graben wird ein Hausanschluss erstellt. Foto: Egeplast

Münster (ABZ). – Der Hersteller von Kunststoffrohrsystemen egeplast ist Aussteller auf der Infratech. Kürzlich kamen Produkte des Unternehmens in Münster zum Einsatz. Für die Anbindung von 1200 Gebäuden an das schnelle Breitbandnetz lieferte egeplast sämtliche ege-com-Microduct-Rohrsysteme, Zubehör und Glasfaserkabel. Durch das Gesamtsystem entsteht aufgrund der aufeinander abgestimmten Komponenten ein zuverlässiges und nachhaltiges Glasfasernetz. Im Kreuzviertel wurden für die Anbindung an das Breitbandnetz mehr als 130 km Kabel eingebracht. Die Firma visco GmbH aus Jagstzell übernahm den Gesamtauftrag als Generalunternehmer und war somit nicht nur für den Tiefbau, sondern auch für das Einbringen der Glasfaserkabel verantwortlich. Da der Platz im Kreuzviertel sehr begrenzt ist, wurde die Großbaustelle in 29 Ausbaugebiete mit je 40 Häusern aufgeteilt. Die Microduct-Multi-Rohrverbände wurden in schmalen Gräben von in etwa 30 bis 60 cm Breite überwiegend im Bereich der Gehwege und Seitenstreifen verlegt. Ziel war es, dass die meisten Gräben binnen weniger Tage wieder geschlossen wurden.

Über die anspruchsvollen Bauarbeiten mit wenig Platz unter hohem Zeitdruck berichtet der Geschäftsführer von visco Volker Becker: "Es ist immer schwierig, in einem beengten Innenstadtbereich mit einer hohen Dichte an Bestandsleitungen zu arbeiten und jede Stadt hat ihre Besonderheiten. Aber nach einer kurzen Phase des gegenseitigen Kennenlernens haben wir uns auf Münster sehr gut eingestellt. Sowohl von unserem Kunden, den Stadtwerken, den städtischen Ansprechpartnern von Ordnungs- und Tiefbauamt als auch von den Hausbesitzern bekommen wir ein sehr positives Feedback. Wir haben uns erneut für egeplast-Produkte entschieden, da Rohre, Kabel und Zubehör aufeinander abgestimmt sind. Auch aufgrund der guten logistischen Abwicklung verlief das Projekt reibungslos. Wir hoffen, auch in Zukunft weiterhin für die Stadtwerke Münster tätig zu sein."

"Eine neue Herausforderung war für uns die Masse an Fahrrädern, die in Münster als wichtiges Verkehrsmittel gelten", ergänzt Mario Hoyer, Projektleiter von visco. Aufgrund des Platzmangels im Innenstadtviertel wurden die Rohre und Glasfaserkabel zu dem Hauptlager im Münsteraner Hafen geliefert, wo visco einen vorübergehenden Standort mit Baucontainern und Lagerfläche für Baumaterialien eingerichtet hat.

egeplast stellt auf der InfraTech am Stand 3F36 aus.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen