Eiche umgepflanzt

100 Jahre alte Eiche ist an neuen Platz "geschwebt"

Opitz Krane und Seilmaschinen
Um den Baum zu schützen, wurde das empfindliche Wurzelwerk mittels einer 6 x 6 x 1,5 m großen Konstruktion der Firma Opitz unterfangen und ein Traggerüst erstellt. Foto: Schmidbauer

Fürstenfeldbruck (ABZ). – Vor einiger Zeit wurde eine 100 Jahre alte und knapp 20 m hohe Eiche in Fürstenfeldbruck innerhalb eines Baugrundstückes der Firma Meister Wohnbau umgepflanzt. Sie musste für den Bau einer Tiefgarage Platz schaffen. Dieses Mammut-Spektakel wurde von vielen Interessierten live verfolgt.

Um den Baum zu schützen, wurde das empfindliche Wurzelwerk mittels einer 6 x 6 x 1,5 m großen Konstruktion der Firma Opitz unterfangen und ein Traggerüst erstellt. Der Baum bekam eine Art riesigen Blumentopf, mit dem er aus der Erde gehoben werden konnte. Mit einem speziellen Traggeschirr aus modularen Traversen mit jeweils 6 m Länge und 20 m langen Seilen ergab sich ein stattliches Gesamtgewicht von knapp 110 t. Das Team stattete den Schmidbauer-Kran des Typs LTM 1650-8.1 mit 155 t Ballast und Mastabspannung aus und fuhr den Ausleger auf 45 m aus. Danach wurde die Eiche samt Transportverschalung vorsichtig angehoben und anschließend kurz abgesetzt, um den Kran neu auszurichten. Nach einem knapp 35 m langen Transportweg wurde der Baum dann final platziert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen