Eigenheime gefragt wie nie

SCHWERIN/POTSDAM (dpa). - Die Nachfrage nach Eigenheimen aus zweiter Hand ist in Mecklenburg-Vorpommern nach Angaben der Ostdeutschen Landesbausparkasse LBS so hoch wie noch nie. In den ersten drei Quartalen 2015 habe das Unternehmen mit 345 vermittelten Eigenheimen einen neuen Rekord aufgestellt, teilte ein Sprecher in Potsdam mit. Der Gesamtkaufpreis stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,1 Mio. auf 44 Mio. Euro. Die neuen Eigentümer bezahlten pro Haus im Durchschnitt 127.000 Euro. Dabei waren die Preise an der Küste und in den größeren Städten höher als auf dem Land. Einen Grund für die wachsende Nachfrage sieht die LBS darin, dass die Immobilienfinanzierungen im Frühjahr nach langer Zeit erstmals wieder stiegen. Viele Käufer wollten sich vor einem weiteren Anstieg die immer noch extrem niedrigen Zinsen sichern. Die LBS rechnet in der nächsten Zeit mit einer weiter wachsenden Nachfrage. Der Trend zur Gebrauchtimmobilie werde sich fortsetzen, das Angebot in den Städten und wirtschaftsstarken Landkreisen werde sich verknappen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen