Eigenheimmodernisierung und Sanierung

Flächen und Fugen sicher abdichten

Hamburg/Magdeburg (ABZ). – Die B.T. innovation GmbH bietet mit ihren Produkten ProElast-System und FlächenElast nach eigenen Angaben zwei professionelle Abdichtungen für innen und außen, mit der Flächen und Fugen in einfacher Weise abgedichtet und instandgesetzt werden können. Dabei ist das ProElast-System eine Abdichtungslösung für Arbeitsfugen und Risse in Außenbereichen, die neben eindringender Feuchtigkeit auch einem sehr hohen Wasserdruck widerstehen. FlächenElast S und V hingegen sind universell einsetzbare und elastische Abdichtungen für Fugen und Flächen in allen Baubereichen, auch gegen drückendes Wasser. Die einkomponentigen Dichtstoffe lassen sich sowohl in Innen- als auch Außenbereichen verwenden.
B.T. innovation Abdichtungstechnik
Die Abdichtung der gemauerten Wand und der Sockel waren einfach mit FlächenElast Typ S zu machen. Fotos: BT innovation

Im Rahmen einer Grundstücksneugestaltung im Hamburger Umland sollte ein Parkplatz vorn und eine Terrasse auf der Hausrückseite neu geschaffen werden. Dazu war geplant, Erde an die Hauswand anzuschütten, um barrierefrei vom Parkplatz ins Haus und aus den Innenräumen auf die neue Terrasse gelangen zu können. Vorher war es erforderlich, die alte, gemauerte Außenwand flächig einschließlich der angrenzenden Haussockel abzudichten.

Die Abdichtung der gemauerten Wand und der Sockel war einfach mit FlächenElast Typ S zu machen. Ein doppelter Anstrich von Außenwand und Sockel war ausreichend, um die Innenräume dauerhaft vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen. Vor dem Anschütten der Erde wurde die abgedichtete Wand noch mit einer Noppenbahn vor Steinen geschützt. Und schon konnten Parkplatz und Terrasse gestaltet werden. Die Anwendung als Kellerwandabdichtung, auch für den Neubau, ist zugleich eine Hauptanwendung des FlächenElast Typ S.

Die Abdichtung als Flüssigfolie zwischen Bodenplatte und Estrich oder unter Fliesen im Bad und auf dem Balkon sind weitere Anwendungen des FlächenElast-Systems. In Magdeburg-Diesdorf sollte zur Modernisierung und zum Ausbau des Obergeschosses eines Altbaus eine Fußbodenheizung unter Laminat verlegt werden. Zum Schutz der darunter liegenden Etage im Falle einer Leckage wurde der Boden zunächst doppelt mit FlächenElast S abgedichtet. Dabei ließ sich das FlächenElast schnell und einfach mit Lammfellrolle und Pinsel auftragen. Dann konnte die Fußbodenheizung und darüber das Laminat verlegt werden. Das hochwertige und geprüfte ProElast-System ist einfach zu verarbeiten und besteht aus zwei Teilen: Der widerstandsfähigen ProElast EPDM Folie und dem InnoElast Folienklebstoff mit seiner hohen Haftkraft zu gängigen Baumaterialien. Mit dieser streifenförmigen Abdichtung lassen sich Arbeits- und Sollrissfugen in Außenbereichen zuverlässig abdichten.

Das ProElast-System ist druckwasserdicht bis zu 2 bar und lässt sich ohne Voranstrich auf feuchten und ab –3 °C auf eisfreien Untergründen verwenden. Zur Abdichtung von Fugen, Rissen und Spalten kann es bestens in Kellern, Schächten, Tiefgaragen, an Sockeln, auf Balkonen und Dächern eingesetzt werden. Sowohl im Neubau als auch bei Sanierungen von Kanalisation, im Tiefbau und in der Landwirtschaft wird das ProElast-System als bewährte Abdichtung eingesetzt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Oberbauleiter/in im Straßen- und Tiefbau (m/w/d), Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
B.T. innovation Abdichtungstechnik
Fußbodenabdichtung unter Fußbodenheizung und Laminat.

Das FlächenElast wird vor allem als Abdichtung von Fugen, Flächen und von Verbundmaterialien verwendet. Dabei bildet es nach der Erhärtung eine gummiartige und wasserdichte Membranschicht, die dahinter befindliche Bauteile konsequent vor Feuchtigkeit schützt. Einmal verarbeitet, können mit dem hoch flexiblen FlächenElast neue, nachträgliche Risse und Spalten bis zu einer Breite von 5 mm überbrückt werden. Das Material kann auf trockenen und feuchten, eisfreien Oberflächen ab einer Temperatur von 0 °C aufgetragen werden. Eine sichere Abdichtung ist bis zu einer maximalen Eintauchtiefe von 10 m ins Wasser gewährleistet.

FlächenElast ist in zwei Ausführungen erhältlich – FlächenElast Typ S ist streichbar und wird wie Farbe auf den Untergrund aufgetragen, während FlächenElast Typ V flüssig und vergussfähig ist und vor allem auf horizontalen Flächen oder in Fugen eingesetzt wird. Beide Versionen lassen sich individuell im Bauwerk als flexible Dichtungsmembran anbringen und bilden eine flächige Sperrschicht, die auch drückendem Wasser standhält. Gerade in unterirdischen Bereichen lässt sich FlächenElast dauerhaft anwenden und überzeugt durch seine Beständigkeit etwa gegen Mikroorganismen im Boden. Mit nur zwei Anstrichen lässt sich eine druckwasserdichte Schicht einfach auf jedem geeigneten Bauteil auftragen. Für das Ausrollen eignet sich eine herkömmliche Lammfellrolle. Bei hohem Wasserdruck oder um sperrige Ecken und Vorsprünge abzudichten, ist ein Vlies zusätzlich in das FlächenElast einzulegen. Dabei wird zuerst eine Lage FlächenElast auf das Bauteil aufgetragen und das Vlies dann umgehend in diese frische Abdichtungsschicht eingelegt und leicht eingedrückt. Nach der Erhärtung dieser Grundschicht wird eine zweite Lage FlächenElast auf das Vlies aufgetragen und das Vlies damit beidseitig durchtränkt. Dadurch garantiert diese Form der Abdichtung einen hohen und beständigen Schutz vor Wasser und Feuchtigkeit, auch bei hoher Belastung.

Der Clou an diesen beiden bewährten Produkten ist nach Herstellerangaben, dass sich ProElast und FlächenElast mühelos kombinieren lassen. Während FlächenElast sich bestens für die Flächen eignet, kann das ProElast-System dazu für die Kanten, Ecken oder Übergänge verwendet werden. Beide Systeme erhärten schnell, und Rückstände auf Spachteln, Pinseln und Rollen können gut mit gängigen Lösungsmitteln entfernt werden.

Alles in allem sind das ProElast-System und FlächenElast Typ S und Typ V von BT innovation zuverlässige, leicht anzuwendende und dauerhafte Abdichtungen für Flächen, Fugen und Risse in den unterschiedlichsten Bauwerken, die von vielen Kunden eingesetzt werden.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen