Ein Ort, viele Möglichkeiten

Gymnasium erhält neue Fassade

Neubiberg (ABZ). – Das im Jahr 1976 errichtete und 2004 um einen südlichen Ergänzungsbau erweiterte Gymnasium in Neubiberg wurde im Rahmen einer umfangreichen Generalsanierung an die Anforderungen moderner Lernwelten angepasst, sodass nunmehr weder von innen noch von außen erkennbar ist, dass es sich bei der Schule für rund 1300 Schülerinnen und Schüler um ein Bestandsgebäude handelt.
Modernisierung und Sanierung
Im Rahmen der umfangreichen Sanierung wurde auch das äußere Erscheinungsbild der Schule modernisiert. Foto: Bernd Ducke

Im Zuge der umfangreichen Modernisierung erfolgte der Austausch der grauen Zement-Fassadenplatten durch eine neue Lärchenholzfassade. Überdies erhielten auch die Innenräume ein neues Gesicht, wurden modernisiert und neu strukturiert.

Um die Kapazitäten für die Mittagsversorgung und die Betreuung der Schulkinder am Nachmittag aufzustocken, erfolgte außerdem der Umbau der Bibliothek zu einer Mensa mit Küchenbereich.

Weil die Mensa in Neubiberg nicht nur zur Essensaufnahme, sondern auch zum Lernen und Herumtollen genutzt wird, galt es, diesen Bereich möglichst flexibel zu gestalten.

So wurde die Produktionsküche als Raum-in-Raum-Konzept realisiert, das über einen Innenfaltladen des Tor- und Fassadenherstellers BeluTec seinen Abschluss findet.

In geschlossenem Zustand sorgt das Faltsystem dafür, dass Produktionsküche und Speiseausgabe hinter einer flächenbündigen Verkleidung verschwinden und der Raum vor der Ausgabe individuell genutzt werden kann, während hinter dem Faltladen in der Produktionsküche ungestört Mahlzeiten vorbereitet oder die Spülarbeit erledigt werden kann.

In das Wandsystem eingelassen und mit akustisch wirksamen gelochten Holzplatten bekleidet, führt der Hebefaltladen das architektonische Konzept des Innenraums fort und fügt sich harmonisch in das Umfeld ein.

Dabei wurde das Beschlagsystem der Laufschiene über Blenden abgedeckt, so-dass im geschlossenen Zustand keine Antriebeinheiten sichtbar sind.

Der rund 10 m breite Hebefaltladen besteht aus zwei Flügelpaaren, die über ein patentiertes Anknick- und Verriegelungssystem miteinander verbunden sind.

Das System ermöglicht nicht nur die gewünschten rundumlaufenden schmalen Fugen, sondern gewährleistet zudem ein Höchstmaß an Sicherheit. Zu jeder Zeit ist sichergestellt, dass der Faltladen in der gewünschten Position verbleibt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen