Ein Schaeff für den Chef

Komfortabler Alleskönner für enge Räume

Schaeff Bagger und Lader
Die Pool-Kultur in Deutschland spielt dem Chef von Tuscher Erd- und Baggerarbeiten aus Hettenshausen, rund 50 km nördlich von München, in die Hände: Schwimmbäder oder -teiche sind heute kein Luxusgut mehr für die Upper Class, sondern passen zum Lifestyle vieler Menschen – und in ihre privaten Gärten. Tuscher setzt auf den Schaeff Kompakt-Mobilbagger TW110. Sein geringer Heckschwenkradius ist selten in der Kompaktklasse – um so mehr, wenn man Leistung und Hubkraft hinzunimmt.

Crailsheim (ABZ). – "Dieses Jahr haben wir schon acht Pools ausgehoben und montiert", erzählt Alexander Tuscher, "und es werden sicher noch ein paar dazukommen." Die Pool-Kultur in Deutschland spielt dem Chef von Tuscher Erd- und Baggerarbeiten aus Hettenshausen, rd. 50 km nördlich von München, in die Hände: Schwimmbäder oder -teiche sind heute kein Luxusgut mehr für die Upper Class, sondern passen zum Lifestyle vieler Menschen – und in ihre privaten Gärten.Das ist allerdings eine ziemlich große Herausforderung. Denn Grundstücke und Gärten werden kleiner, und auch für die Zufahrten gibt es immer weniger Platz. Um die Wohlfühloase hinterm Haus trotzdem zu realisieren, braucht es erfahrene Baggerfahrer sowie das richtige Gerät: wie den Schaeff Kompakt- Mobilbagger TW110. Sein geringer Heckschwenkradius ist selten in der Kompaktklasse – um so mehr, wenn man Leistung und Hubkraft hinzunimmt – und sorgt dafür, dass beim Drehen nicht die Stühle von der Terrasse geschubst werden. Trotzdem bleibt er unter anderem dank des seitlich eingebauten Motors in der Balance und kippt nicht, selbst wenn er große Lasten heben muss, wie bspw. einen Minibagger."Letztens mussten wir einen Schaeff TC16 mit dem TW110 in einen besonders kleinen Garten hieven", erzählt Tuscher. Zum Baugrubenaushub hatte er auf den Minibagger ausweichen müssen. "Das Verladen auf große Lkw über die Grundstückshecke haben wir anschließend mit dem TW110 abgewickelt." Hier konnte der Schaeff TW110 seine Vorteile, vor allem die Kombination aus Kraft und Flexibilität bei kompakter Bauweise voll ausspielen.Kurze Strecken kann man mit der neuen Generation des Kompakt- Mobilbaggers von Schaeff selbst fahren – ein Vorteil für Baustellen im innerstädtischen Bereich, aber auch für Alexander Tuscher, der vielen Eigenheimbesitzern in seinem Umkreis den Traum vom eigenen Pool erfüllt. Darüber hinaus deckt die Maschine einen Großteil der Arbeiten beim Schwimmbad-Bau ab und macht so zusätzliche Baumaschinen überflüssig: Der Schaeff TW110 hebt Baugruben aus, verlädt den Aushub auf Sattelzüge, platziert Bodenplatten sowie die Seitenwände mit Betonkübel, übernimmt die Materiallogistik vor Ort, oder profiliert das Erdreich. Für Tuscher vereinfacht der TW110 den Pool-Bau. Aber auch der Bauherr profitiert, denn die Vielseitigkeit spart Zeit und Kosten. Nach nur zwei Wochen Bauzeit kann bereits geplantscht werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Baumaschinentechniker:in Röthis , Röthis  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Schaeff Bagger und Lader
Der Mobilbagger TW 110 von Schaeff ist einer für alles: ausheben, verladen, platzieren, profilieren. Foto: Schaeff

Fahr- und Arbeitsablauf sind beim Schaeff TW110 komplett getrennt, was die Maschine zusätzlich flexibel macht. Dazu kommen die voneinander unabhängigen Hydraulik-Steuerkreise: Sind die groben Erdarbeiten beendet, kommt fürs Filigrane ein kleinerer Löffel zum Einsatz, den Tuscher mit Hilfe der hydraulischen Schnellwechselausrichtung rasch montieren kann. Der Bagger verfügt außerdem über einen angebauten Power Tilt. Damit wird jeder Löffel schwenkbar und eignet sich so z. B. für die Profilierung von Teichen und Pools. Unterstützung bekommt der Baggerfahrer zusätzlich durch die ergonomisch geformten Joysticks: Per Fingertipp stellt er die Kraft präzise ein und platziert auf diese Weise Gegenstände zentimetergenau. Mit Blick auf das Smart Control Display behält er dabei jederzeit die Übersicht und die Kontrolle.Das Platzwunder ist Tuschers neuer Lieblingsbagger. Deshalb hat er sich auch die Vollausstattung gegönnt und schwärmt jetzt: Natürlich hat der Mobilbagger eine Klimaanlage, einen Kühlschrank in der Kabine, einen luftgefederten Sitz und Allradlenkung. So ist er noch wendiger, gerade auf kleinen Flächen. Und damit die Gartenfreude nach Ende der Bauarbeiten schnell zurückkehrt, verfügt Tuschers Schaeff TW110 über extra breite Reifen (Bandenmarkt Grader), die das Gewicht verteilen und den Untergrund schonen.Weil Tuscher die Herausforderung liebt, hat er sich auf enge Baustellen spezialisiert. Zusammen mit seinem über die Jahre gewachsenen Know-how für den Schwimmbad-Bau und für enge Baustellen beim Straßenbau – Tuscher ist gleichzeitig Straßenbaumeister – hat er sich letztendlich für den TW110 Kompakt-Mobilbagger von Schaeff entschieden. Dafür, dass er 2003 bei seinen ersten Bagger eher zufällig ein Schaeff-Modell erwischt hatte, ist Tuscher jetzt überzeugter Fan. Mit seiner Erfahrung in Sachen Baggerfahren merkte er schnell, wie beweglich die kompakte Maschine auf kleinen Flächen agieren kann. "Dieser Schaeff gehört dem Chef", sagt er mit einem sympathischen Augenzwinkern.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen