Ein starkes 2021, mit einem optimistischen Ausblick auf 2022

von: Christian Stryffeler, Geschäftsführer der Kramer-Werke
Die letzten beiden Jahre waren ein Wechselbad der Gefühle. Standen 2020 vor allem Produktionsausfälle und die allgemeine Verunsicherung der Märkte bedingt durch die Coronavirus-Pandemie im Vordergrund, war das vergangene Jahr geprägt durch einen hohen Auftragseingang und eine deutliche Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr.
Kramer Bauaussichten

Wir freuen uns, auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken zu können. Wir konnten unsere Ambitionen in den Bereichen Internationalisierung, Händlernetzausbau und Maschinenportfolio-Erweiterung weiterhin verfolgen.

Auch im kommenden Jahr haben wir es uns zum Ziel gemacht, das landwirtschaftliche und bauwirtschaftliche Vertriebsnetz national und international weiter zu stärken und die eingeschlagene Wachstumsstrategie stetig auszurollen. Unser Ziel ist es, die Pole-position im Radladersegment der DACH-Region zu verteidigen, indem wir das Key-Account-Management weiter ausbauen und mit einem erstklassigen After Sales und Service unsere Kramer-Attribute nochmals unterstreichen. Auch mit der Erschließung weiterer Kernmärkte außerhalb der DACH-Region wollen wir unsere Wachstumsstrategie fortführen. Potenzial sehen wir hier vor allem in Dänemark und den Benelux-Staaten.

Der Trend hin zu digitalen Lösungen wurde in diesem Jahr immens beschleunigt. Wir haben sich eröffnende Chancen genutzt, um starke Investitionen in unsere neuen Innovationen zu tätigen. Zero Emission, als zusätzlicher Megatrend, steht ebenso weiterhin im Fokus, denn nicht nur Innovation sondern auch Nachhaltigkeit sind zentrale Werte und treibende Faktoren für die Entwicklung unserer Maschinen. Viele digitale Prozesse sind bei uns bereits etabliert und sollen weiterhin zu Mehrwerten, Kosteneinsparungen und Produktivitätssteigerungen führen. Denn genau in diesem Bereich, den Fortschritten der Digitalisierung, steigt die Nachfrage am Markt. Die Führungs- und Organisationskultur fokussiert sich bei uns auf einen maximalen Kundennutzen. Daher werden unsere zahlreiche Weiterentwicklungen wie die Telematiklösung EquipCare, der vollhydraulische Schnellwechsler Smart Attach sowie die E-Mobilität mittelfristig unseren Weg und die Investitionen in die Zukunft bestimmen.

Für 2022 erwarten wir weiterhin eine sehr positive Geschäftsentwicklung, denn durch den stetigen Ausbau unseres Kramer Produktportfolios können wir uns auch in Zukunft auf spannende Neuheiten freuen. Speziell im Segment der Kompaktmaschinen sind wir bereits stark aufgestellt und werden diese Position auch langfristig weiter ausbauen. Kramer ist ein wichtiges Standbein der Wacker Neuson Group in der europäischen Bauwirtschaft und im landwirtschaftlichen Bereich.

Die Marke Kramer hat eine starke Identität innerhalb der Gruppe und konnte 2020 ihre Eigenständigkeit sowohl im Produkt- als auch im Vertriebsbereich weiter ausbauen. Kramer sieht sich als aktiven Lösungsanbieter. Mit dem Anspruch "easy to deal with" stehen wir unseren Partnern auf Augenhöhe zur Seite und blicken mit Vorfreude und Zuversicht dem kommenden Jahr entgegen, denn wir haben Vertrauen in die Märkte, wir haben Vertrauen in unsere Produkte, wir haben Vertrauen in unsere Händler!

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen