Ein starkes Team

Abbruch erfolgt unter beengten Verhältnissen

MBI Pulverisierer Abbruch
Die MBI-Produkte leisten verlässliche Arbeit. Foto: MBI

Schweinfurt (ABZ). – In direkter Nähe zum Schweinfurter Hauptbahnhof brach der langjährige MBI-Kunde Hackschnitzel Eichenseer aus der Oberpfalz Ende 2019 unter beengten Platzverhältnissen eine Unterführung unter drei stark befahrenen Bahngleisen ab.

Im Einsatz waren zwei CR26R mit einem Einsatzgewicht von 2800 kg und einer Öffnungsweite von 1100 mm sowie einer Brechkraft von mehreren Tonnen. Des Weiteren war ein RP30-IT im Einsatz. Der drehbare Pulverisierer zeich-net sich durch eine Öffnungsweite von 900 mm bei einem Einsatzgewicht von 2850 kg im Einsatz aus. Der Überbau aus Beton wurde durch eine CR26R rückgebaut und die vorhandenen Stahlträger ausgebaut. Die Widerlager mit einer Stärke von 1 m wurden mit Hilfe der Betonbeißer schnell und effizient abgebrochen.

"Die Zufahrts- und Platzverhältnisse auf der Baustelle waren sehr beengt und wir mussten sehr schnell arbeiten. Dafür waren die Maschinen der CR-Serie äußerst praktisch und effizient einsetzbar. Die Widerlager konnten wir mit dem Betonbeißer klein beißen und mussten nicht mit einem Hydraulikhammer arbeiten. Das hat viel Zeit gespart", erklärt Christian Eichenseer.

Die speziell für die Bedürfnisse des Primärabbruchs entwickelte CR-Serie zeichnet sich durch große Öffnungsweiten bei hohen Brechkräften aus. Serienmäßig sind bei jedem Betonbeißer dreh- und austauschbare Messer verbaut. Die Kraft der zwei Zylinder wird durch den ausgeklügelten Bewegungsmechanismus an den Backen verstärkt.

Der RP30-IT wurde vor allem im Sekundärabbruch eingesetzt und pulverisierte den Beton der Widerlager. Diese vielseitig einsetzbare Baureihe erhält ihre enorme Schnelligkeit durch das Schnellventil, das sowohl schnelle Arbeitsgänge als auch den Schutz der Hydraulik des Baggers garantiert. Durch die zwei wechselbaren Platten in der beweglichen Backe lassen sich die Maschinen der Baureihe für die Bedürfnisse adaptieren. Geschäftsführer Alfred Eichenseer resümiert: "Wir waren mit dem oberirdischen Abbruch schneller fertig als geplant und sind mit den Anbaugeräten von MBI sehr zufrieden."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen