Einbau von gekröpften Achsen

Ladehöhe auf 740 Millimeter verringerbar

Auflieger Nutzfahrzeuge
APB Pilzen bestellte die beiden Fahrzeuge mit einer innovativen hydraulisch heb- und senkbaren Heckverlängerung – einem sogenannten Steher - zum sicheren Be- und Entladen von Schienenfahrzeugen sowie zur Optimierung der Lastverteilung. Foto: Faymonville

NEZVESTICE (ABZ). - Eine Herausforderung stellt es für Transportunternehmen dar, wenn Schienenfahrzeuge ihr Gleisbett verlassen müssen und über die Straße zu einem Bestimmungsort gelangen sollen. Denn da bedarf es des richtigen Materials, um solch eine knifflige Aufgabe zu lösen. Und genau mit solch einem Anliegen trat die Firma APB Pilzen an Faymonville heran.

Der belgische Auflieger-Hersteller kann im Bereich des Transportes von Schienenfahrzeugen auf seine langjährige Erfahrung zurückgreifen und so fand man gemeinsam eine passgenaue Lösung für APB Pilzen. Zwei siebenachsige, je einmal teleskopierbare Satteltieflader aus der MultiMAX-Baureihe konnten entsprechend entwickelt und ausgeliefert werden.

Der technische Coup dieses Projektes liegt nach Herstellerangaben bei der Achswahl. Denn durch den Einbau von gekröpften Achsen konnte die Ladehöhe in Fahrstellung auf 740 mm bis zur Schienenführung auf dem Auflieger verringert werden. Ein echtes Plus, denn so bleibt die Ladung problemlos unter den erforderlichen Gesamthöhen, wodurch Unterführungen kein Hindernis darstellen.

Eine weitere technische Finesse ist die in der Ladefläche eingelassene Schienenführung, die Spurbreiten von 1000 mm, 1450 mm oder 1670 mm ermöglicht. Diese Variabilität ist wichtig, weil die Schienenfahrzeuge je nach Einsatzland verschiedene Spurbreiten aufweisen.

APB Pilzen bestellte die beiden Fahrzeuge mit einer innovativen hydraulisch heb- und senkbaren Heckverlängerung – einem sogenannten Steher – zum sicheren Be- und Entladen von Schienenfahrzeugen sowie zur Optimierung der Lastverteilung. Die integrierten Schienenverlängerungen des Stehers erlauben den schnellen Aufbau einer Laderampe mit einer maximalen Neigung von 2,5°. Der Aufbau erfolgt ohne Zuhilfenahme von Staplern oder Ähnlichem. Des Weiteren kann die Heckverlängerung bis zu 15 t Nutzlast während des Transports aufnehmen. Durch diesen Hebeleffekt kann die Sattelzugmaschine deutlich entlastet werden und die Lastverteilung wird weiter optimiert.

Neben der teleskopierbaren Ladefläche hat APB Pilzen die Möglichkeit, die Auflieger mit einhängbaren Verlängerungsteilen zu erweitern. Dazu wurde eine Trennstelle – eine sogenannte Bolzen-Laschen-Kupplung – zwischen dem Schwanenhals und der Ladefläche eingebaut. Auch hier wurde von Faymonville darauf geachtet, dass die Handhabung möglichst von einer Person, ohne weitere Hilfsmittel durchgeführt werden kann. So werden alle Funktionen hydraulisch gehandhabt und die Verlängerungselemente lassen sich einfach mittels Rollstützen und Rädern ein- bzw. ausbauen. Durch einen variablen Aufbau der Vorspannung innerhalb der Verlängerungsträger lassen sich auch schwerste Bahnfahrzeuge mit mehreren Radfahrwerken ohne Durchbiegung der Ladefläche transportieren.

Faymonville realisierte aus den komplexen Projektbedingungen nach eigenen Angaben die perfekte Lösung für APB Pilzen. Deshalb steht eine weitere Ausdehnung der Zusammenarbeit unmittelbar bevor.

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