Einblick, Durchblick, Überblick

Kanalreinigungstag gab Orientierung

Fachtagungen und Kongresse
Live-Vorführung: Schachtkopfsanierung mit Spezialmörtel. Foto: IKT

GELSENKIRCHEN (ABZ). - Der Kanalbetrieb befindet sich zurzeit in einem Umbruch. Immer mehr Abwasserbetriebe stellen auf Bedarfsorientierte Kanalreinigung um. Dabei tauchen ständig neue Fragen und Unsicherheiten auf. Der 3. Deutsche Tag der Kanalreinigung im Institut für Unterirdische Infrastruktur (IKT) in Gelsenkirchen bot hier Orientierung mit viel technischem und organisatorischem Know-how und einem abwechslungsreichen Programm.

Serdar Ulutas¸, IKT-Experte für Kanalbetrieb, führte durch zwei Tage mit Fachvorträgen, Streitgespräch, Fachausstellung, Live-Vorführungen und Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch.

Das Programm deckte eine große Bandbreite an Themen ab: Claus Externbrink vom Stadtbetrieb Abwasserbeseitigung Lünen (SAL) eröffnete das Vortragsprogramm mit einem Beitrag zu den Aufgaben, Anforderungen und Perspektiven des Kanalbetriebs. Einen Schwerpunkt legte er auf die detaillierte Dokumentation beim Kanalbetrieb. Die unreflektierte Pauschalreinigung ist ein Auslaufmodell: Dieses Fazit zog Marco Schlüter, Leiter Kommunales Netzwerk im IKT, in seinem Vortrag. Die Bedarfsorientierte Kanalreinigung wird Standard. Bei der Umsetzung hilft die DIN EN 14654-1. Hochdruckpumpen sind so stark, dass sie Schäden in der Kanalisation verursachen können. Alexander Augustin berichtete von den Bemühungen der Stadtentwässerung Pforzheim um eine schonende aber effiziente Reinigung. Dabei hat ihm und seinen Mitarbeitern der IKT-Fahrzeug-Check geholfen.

In Herne im Ruhrgebiet wird vorab mit der Schachtzoomkamera gecheckt, ob Reinigungsbedarf besteht, erklärt Sascha Köhler, M.Sc. von der Stadtentwässerung Her-ne. Das Ergebnis: Rund 80 % der Leitungen sind okay. Um die restlichen 20 % kümmert man sich in Herne dann ganz gezielt. Rolf Pospiech von Gelsenkanal beschrieb wiederum sein Aufgabengebiet als Kanalmeister, das von der Personalplanung über die Einsatzplanung und -überwachung bis zur Planung von Sondereinsätzen viele Bereiche umfasst.

In Krefeld nahm man einen Tagesbruch zum Anlass, sich den Hauptsammler einmal genauer anzuschauen. Bei der Inspektion wurden viele defekte Anschlussstutzen festgestellt. Vor der Inspektion kam aber die Reinigung – und die hatte es in sich. Frank Zohren von der SWK Aqua GmbH schilderte in seinem Vortrag die besonderen Herausforderungen.

Eine regelmäßige Reinigung der Sinkkästen vermeidet unerwünschte Folgen durch verstopfte Kästen. Da die Reinigungsfahrzeuge des EUV Stadtbetrieb Castrop-Rauxel veraltet waren, stand eine Grundsatzentscheidung an, berichtete Markus Genster. Jetzt reinigt der EUV die Sinkkästen weiterhin in Eigenleistung, aber mit einem neuen Fahrzeug, das individuell aufgebaut wurde. Anschließend erläuterteNiklas Janssen von der Umwelttechnik Janßen GmbH die Arbeitsweise eines Dienstleisters und zeigte die Fahrzeuge von EUV und Janßen auf in Aktion.

Die Kanalreinigung ist heute mit vielen benachbarten Themengebieten vernetzt. Und so warfen drei Referenten einen Blick über den Tellerrand. Sascha Kokles, B.Eng. berichtete, wie die Berliner Wasserbetriebe versuchen, durch gezielte Belüftung von Kanalnetzen Geruch und Korrosion zu vermeiden.

Ralf Heßling-Mecking von der Stadtentwässerung Haltern am See erklärte, wie die Betriebsüberwachung von Sonderbauwerken wirtschaftlich optimiert werden kann. Die drohende Pflicht zur Aufrüstung von Regenbecken mit Wasserstandsmessgeräten war Thema des Vortrags von Horst Baxpehler vom Erftverband.

Zusätzlich zum offiziellen Programm hielt Prof. Dr. Bert Bosseler, Wissenschaftlicher Leiter des IKT, einen Vortrag über die Verlegung von Breitband-Internet-Kabeln in Kanälen und anderen Infrastrukturnetzen.

Der Vortrag wurde live im Internet nach San Diego, Kalifornien, übertragen, wo der internationale Wegerechtsverband IRWA zeitgleich eine Tagung abhielt. Bosseler erörterte Fragen der technischen, rechtlichen und ökonomischen Machbarkeit.

Die vorherrschende Rückmeldung von allen Seiten: Insgesamt eine runde Sache, der Tag der Kanalreinigung 2015. Grund genug, für nächstes Jahr wieder einen Termin anzusetzen: Am 14. bis 15. September 2016 findet der 4. Deutsche Tag der Kanalreinigung im IKT in Gelsenkirchen statt. Kostenloser Download der Vorträge im Internet unter: www.ikt.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen