Eine Achse, viele Varianten

Luftfederung auf Transporte abstimmen

SAF-Holland Nutzfahrzeuge
Die SAF IntraCD Trak, Gewinnerin des Trailer Innovationspreises 2017, unterstützt die Zugmaschine an Steigungen und bei schwierigem Untergrund mit einem hydraulischen Antrieb an der Trailerachse – einfach per Knopfdruck. Abb.: SAF Holland

Bessenbach (ABZ). – Die SAF Intra-Familie wird vom Hersteller als ein Allroundtalent unter den Trailer-Achsen beschrieben: Das Luftfederaggregat von SAF-Holland ist erhältlich in vielen Varianten mit Scheiben- oder Trommelbremse, die genau auf die jeweilige Transportaufgabe im 9-t-Bereich abgestimmt sind. Millionenfach bewährt und kontinuierlich weiterentwickelt, setze die wirtschaftliche und wartungsfreundliche SAF Intra immer wieder neue technologische Standards, etwa mit der Spritzverzinkung oder dem hydraulischen Achs-Antrieb.

Mit ihrem speziellen Konstruktionsprinzip und durchdachten technischen Details in den verschiedenen Achs-Varianten könne die SAF Intra Trailer in allen Einsatzbereichen sicher und gewinnbringend auf die Straße gebracht werden, so das Unternehmen. Die Achsen aus der SAF Intra-Familie sind robust und gewichtssparend gebaut: Der Funktionslenker und das Achsrohr sind eine untrennbare und wartungsfreie Einheit. U-Bügel, Spannplatten, Achslappen und Muttern sowie die wiederkehrende Kontrolle von Schraubanbindungen entfallen. Das patentierte Safe-Guard-Design des Funktionslenkers bewahrt die Bremszylinder vor Beschädigungen.

Direkt im Funktionslenker platziert, ist auch der Stoßdämpfer besonders gut gesichert. Die aufwendige KTL-Beschichtung schützt optimal vor Korrosion, garantiert die zuverlässige Funktion über die gesamte Lebensdauer des Aggregats und trägt so zum Werterhalt des Trailers bei. "Die Familie um die SAF Intra erfüllt mit ihren vielen Achs-Varianten seit mehr als 20 Jahren die speziellen Bedürfnisse in der Transportbranche. National und international setzt unsere sichere und flexible Luftfederung nach wie vor Maßstäbe", sagt Alexander Geis, Geschäftsführer Europa, Mittlerer Osten, Afrika und Indien bei SAF-Holland.

Weltweit einmalig ist die zweiteilige Bremsscheibe der SAF Intradisc plus Integral: Das spezielle Verbundguss-Verfahren vermeidet die Bildung von Hot Spots, die zu Spannungen und Rissen im Material und damit zum Ausfall der Scheibe führen können.

Mit seiner optimierten Scheibenbremsen-Technologie ist das 9-t-Luftfederaggregat besonders zuverlässig und wirtschaftlich. Kernstück ist der Radkopf SAF AirVent mit einer asymmetrisch gegossenen Bremsscheibe. In ihrem Inneren unterstützen AirVent-Lüftungskanäle das Temperatur-Management des Gesamtsystems: Sie kühlen die Scheibe und vermeiden Hitzestaus. Die bewährten Komponenten der SAF Intra mit Trommelbremse sind exakt aufeinander abgestimmt – für ein effizientes, planungssicheres System in fast jedem Einsatzgebiet. Hervorzuheben ist die einfache Wartung des Systems beim Backen- und Belagwechsel. Weil Belag und Trommel ideal abgestimmt sind, punktet die SAF Intradrum unter anderem auch mit einer optimierten Bremsperformance.

Die 9-t-Luftfederaggregate SAF Intra CD, erhältlich als Modellvarianten mit Trommel- oder Scheibenbremse in der Integral- sowie der AirVent-Technologie, sind gezielt für spezifische Transportanforderungen und anspruchsvolle Verkehrswege konzipiert. Den Offroad-Einsatz ermöglichen spezielle Leistungsmerkmale, u. a. angepasste Stoßdämpfer und die optimierte Verbindung zwischen Funktionslenker und Achsrohr.

Mit der neuen Achse SAF Trak bringt SAF-Holland den Antrieb serienmäßig in den Trailer: Über hydraulisch angetriebene Motoren unterstützt die nachrüstbare Achse die Zugmaschine z. B. an Steigungen und bei schwierigem Untergrund – einfach per Knopfdruck aus dem Fahrerhaus. Der integrierte Zusatzantrieb ist wartungsarm und langlebig, was besonders lange Laufzeiten für die Trailer-Achse garantiert. Die Produktneuheit ist als "Trailer Innovation 2017" in der Kategorie Chassis (Fahrgestell/Fahrwerk) ausgezeichnet worden.

Mit der SAF Intradisc plus Integral Mega bedient SAF-Holland den steigenden Marktanteil volumen- und gewichtsoptimierter Sattelauflieger und Anhänger bis 9 t. Mega-Merkmal ist die nach innen versetzte Luftfederaufnahme am Funktionslenker, die niedrige Fahrhöhen ermöglicht.

Die leichte und wendige SAF Intra Nachlauflenkachse ist für besondere Anforderungen im Lieferverkehr entwickelt. Der hohe Fahrkomfort, der präzise Spurlauf und die optimale Manövrierfähigkeit stellen hohe Flexibilität auf engen und kurvenreichen Straßen sicher. Die gewichtsoptimierte Nachlauflenkachse überzeugt mit geringerem Reifenverschleiß und niedrigerem Kraftstoffverbrauch.

Als erster Hersteller hat SAF-Holland eine spritzverzinkte Achse im 9-t-Bereich im Programm. Die spezielle Zink-Aluminium-Beschichtung für SAF Intra-Achsen beugt witterungs- und schmutzbedingten Korrosionsschäden vor. Auf die Haltbarkeit der Beschichtung gibt der Achsenspezialist eine Garantie über zehn Jahre. Die SAF Intra, in einer Vielzahl an Varianten exakt auf den jeweiligen Einsatzbereich abgestimmt, hat sich in den vergangenen Jahren millionenfach in der Praxis bewährt. Mit Neuentwicklungen wie der korrosionshemmenden Spritzverzinkung oder der hydraulisch angetriebenen Achse SAF Trak setzt SAF-Holland neue Maßstäbe und schreibt die Erfolgsgeschichte der SAF-Intra-Familie weiter.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen