Eine runde Sache

Aufsatzkranz für runde Flachdachfenster

Dachbaustoffe
Einen geneigten Aufsatzkranz für runde Flachdachfenster hat Lamilux entwickelt. Foto: Lamilux

Rehau (ABZ). – Einen geneigten Aufsatzkranz für runde Flachdachfenster gab es bisher noch nicht als eine standardisierte Lösung. Denn ein schräg abgeschnittener Zylinder hat die Deckfläche einer Ellipse statt eines Kreises. Lamilux hat diese Herausforderung in Konzeption und Fertigung gelöst und bringt eine neuartige Variante des Aufsatzkranzes für runde Flachdachfenster auf den Markt.

Die runden Flachdachfenster FE und F100 von Lamilux sind mit einem geneigten Aufsatzkranz verfügbar. Bereits die übliche Structural-Glazing-Bauweise der Lamilux-Flachdachfenster ermöglicht den planebenen Wasserablauf an allen Seiten des Elementes. Gerade bei größeren Scheiben auf einem Dach ohne Neigung bleibt jedoch stehendes Wasser in der Mitte zurück. Der geneigte Aufsatzkranz schafft ein zusätzliches natürliches Gefälle, wodurch Wasser und Schmutz automatisch ablaufen. Der Ausblick in den Himmel ist frei, Tageslicht kann ungehindert in das Gebäude fallen.

Zum ersten Mal wurde das Lamilux-Flachdachfenster F100 rund mit geneigtem Aufsatzkranz auf der neugebauten Betriebskita von Lamilux eingesetzt. Optisch passen sich die runden Elemente in das kindgerechte Ambiente ein, funktional seien sie ebenso wie pflegeleicht und wartungsarm.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen