Eine Stadt in der Stadt

Ausweichquartier für 3000 Schüler geschaffen

Touax-Siko Mobile Raumsysteme
So wird es einmal aussehen. Foto: Siko Containerhandel

DORTMUND (ABZ). - Das Fritz-Henßler-Berufskolleg ist ein großes Berufsschulzentrum mit 20 Bildungsgängen in der Dortmunder Innenstadt. Hier werden über 3000 Schüler in den Bereichen Holztechnik, Druck- und Medientechnik sowie Farb- und Raumtechnik ausgebildet. Im Juli 2014 beschloss der Rat der Stadt Dortmund die Sanierung und Erweiterung des um die Jahrhundertwende errichteten und während des 2. Weltkriegs teilweisen zerstörten Gebäudes am Brügmann-Zentrum. Die Sanierungs- und Umbaumaßnahmen werden voraussichtlich rund zwei Jahre andauern. Dies bedeutete, dass für 3000 Schüler ein Ausweichquartier gefunden werden musste. Diese Interimslösung entsteht aktuell in Modulbauweise an der Weißenburger Straße: Hier werden in diesen Wochen 544 Raummodule in zwei- und drei-geschossigen Blöcken aufgebaut. Drei dieser Blöcke dienen dem Schulbetrieb, im 4. Block wird die Verwaltung untergebracht.Insgesamt wird hier eine für den Schulbetrieb verfügbare Fläche von ca. 9000 m² geschaffen. Neben dem logistischen Kraftakt, 544 Raummodule innerhalb weniger Wochen vorzubereiten, im Innenstadtbereich anzuliefern und aufzubauen, barg dieses Bauvorhaben für Touax-Siko noch weitere Herausforderungen: Aufgrund der großen Anzahl der Bildungsgänge primär im handwerklichen und gestalterischem Bereich wurde besondere Anforderungen an Gründung und Erdarbeiten gestellt: Über 1000 m Streifenfundamente mussten in kürzester Zeit gegossen werden; für die Maschinenräume war außerdem ein besonderes Fundament erforderlich, damit das gesamte Gebäude bei Betrieb eben dieser Gerätschaften nicht in Schwingung geraten würde."Diese Anforderungen so zu erfüllen, dass der Schulbetrieb unmittelbar nach dem Umzug reibungslos weiterlaufen kann, war eine der Hauptanforderungen an den Container-Lieferanten" so Dirk Hesse, Geschäftsleitung Touax-Siko. "Aber wir haben bereits in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass wir größere, auch technisch komplexe Anlagen zuverlässig und termingerecht liefern können."Ein Bauvorhaben dieser Größenordnung fand natürlich auch das Interesse der Medien: Beim Ortstermin im Februar waren neben Schulleitung und Vertretern der Stadt Dortmund auch Pressevertreter mehrerer Tageszeitungen und vom Rundfunk vor Ort. Touax-Siko ist übrigens ein langjähriger und geschätzter Partner der Stadt Dortmund: In der Vergangenheit wurden bereits diverse temporäre Lösungen für Schulen und Kindergärten von Touax-Siko gestellt; in diesen Wochen stellt Touax-Siko zudem zwei Asylbewerberunterkünfte in der Stadt auf.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen