Einer für alle

Multifunktionalität ohne Einbußen

Hako Ausstattung & Zubehör
Zuschauermagnete bei Hako auf der Demopark: die regelmäßigen Vorführungen im Parcours und die Möglichkeit, die Fahrzeuge anwendungsnah zu testen. Foto: Hako

Bad Oldesloe (ABZ). – Schnell, einfach und zuverlässig – für die wirtschaftliche Cityreinigung und die gründliche Grundstücks-, Anlagen- und Sportplatzpflege an 365 Tagen im Jahr. Unter dem Motto "Multifunktionalität ohne Kompromisse" präsentiert sich Hako am Stand B-244 auf der demopark 2017 als echter Full-Liner im Bereich Kommunaltechnik. Dazu gehört neben der gesamten Bandbreite an Maschinen und Nutzfahrzeugen auch eine Vielzahl an An- und Aufbaugeräten, mit denen nahezu alle Einsatzbereiche abgedeckt werden können. Das heißt bei Hako "One for All": ein Fahrzeug für alle Anwendungen in der Kommune sowie im Garten- und Landschaftsbau. Dass das Hako-Produktprogramm wirklich lückenlos ist, untermauern auch die Neuheiten der Produktlinien Citymaster und Multicar.

Wie schnell und einfach sich die Anbaugeräte wechseln lassen, wird Hako während der Ausstellung in regelmäßigen Live-Vorführungen beweisen. Dabei können die Fahrzeuge direkt auch auf ihre Schnelligkeit und Wendigkeit getestet werden, so etwa auf dem anspruchsvollen Geländeparcours. Hier können die Fachbesucher die Citymaster und Multicar selbst einem umfangreichen Praxistext unterziehen.

Außerdem hat das Unternehmen eine Vielzahl an Neuheiten im mit im Gepäck. Auf der Demopark präsentiert Hako eine ergänzte Ausstattung für den Citymaster 1250. Beim Citymaster 1250plus sorgen eine erweiterte Auswahl von Komfortsitzen mit zukünftig in die Armlehne integrierter Bedienung, eine leisere Saugturbine im Behälter und weich abgestimmte Komfortreifen für mehr Fahrerkomfort und weniger Umweltbelastung. Zusätzlich bringen erweiterte optionale Steuerfunktionen an der Kehreinheit ein Plus an Arbeitsleistung.

Neu ist auch der Citymaster 2200. Das Fahrzeug beschreibt das Unternehmen als 3-in-1-Lösung für Kehren, Nassreinigung und Winterdienst. Die Kehrtechnik lässt sich über ein Schnellwechselsystem einfach demontieren und die Maschine steht dann für die Nassreinigung (Schwemmen, Schrubben) oder für den Winterdienst (Räumen, Streuen) bereit. Ein Behältervolumen von echten 2 m³ sorgt für einen ausdauernden Arbeitseinsatz.

Mit seiner Höchstgeschwindigkeit von 62 km/h kann der Citymaster 2200 auch Kraftfahrstraßen und Autobahnen nutzen. Damit verringern sich Fahrzeiten von Einsatzort zu Einsatzort. Ebenfalls gezeigt wird der M27compact, ein multifunktionaler Geräteträger und Transporter, der individuell für unterschiedlichste Aufgaben konfiguriert werden kann.

Er ist ergonomisch, funktional und einfach zu bedienen. Die Basiskonfiguration bietet elektrische und mechanische Schnittstellen für verschiedene leichte Arbeitseinsätze neben der Transportfunktion. Mit der optionalen Arbeitshydraulik sind auch Geräteanwendungen mit größerem Leistungsbedarf realisierbar. Für Einsätze in unwegsamem Gelände oder auf winterlichen Straßen bietet der zuschaltbare Allradantrieb mit Kriechgang eine verbesserte Traktion. Mit 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht lässt sich das neue Einstiegsmodell Multicar M27compact mit PKW-Fahrerlaubnis Klasse B fahren.

Außerdem mit im Gepäck hat Hako den Multicar M29 und M32 Hydrostat Euro VI. Der Multicar M29 sei das kompakte Multitalent, so das Unternehmen. Mit unterschiedlichen Hydraulikanlagen kann der M29 mit einer Vielzahl von Anbaugeräten professionell eingesetzt werden. Zusätzliche Optionen gestalten das Fahren und Arbeiten angenehm, komfortabel und sicher. Serienmäßig an Bord: das einzigartige Hydrostat-ABS, ein abgestimmtes Zusammenspiel von Komponenten des hydrostatischen Triebstrangs und der Bremsen. Es bietet ein entscheidendes Sicherheits-Plus, z. B. bei starkem Gefälle und hoher Nutzlast. Mit nur 1,32m Breite, Allradantrieb und Vierrad-Lenkung kann das Multitalent auch auf engen Straßen oder Wirtschaftswegen eingesetzt werden und bewältigt dabei Nutzlasten von bis zu 3,2 t. Wegezeiten verkürzen sich durch die Höchstgeschwindigkeit von 62 km/h. Mit dem Multicar M31 Hydrostat Euro VI ist Multicar M31-Baureihe komplett. Sein fein dosierbarer hydrostatischer Fahrantrieb macht den Profi-Geräteträger zum Liebling vieler kommunaler Anwender: Sanftes, dennoch zügiges Anfahren und stufenloser Vortrieb prädestinieren den M31 Hydrostat besonders für Arbeiten, bei denen mit niedriger Geschwindigkeit präzise manövriert und dennoch hart gearbeitet werden muss. Sicherheit wird auch bei diesem Multicar großgeschrieben: von der DEKRA-geprüften Sicherheitskabine über viele ergonomische Features wie tief heruntergezogene Scheiben für beste Sicht auf Gerät und Umgebung und eine komfortable und spurtreue Einzelradaufhängung vorn bis zum Hydrostat-ABS mit Scheibenbremsen an allen Rädern stecken im M31 Hydrostat viele Details, die das Arbeiten angenehm und sicher machen.

Bester Service macht aus einem guten Fahrzeug die optimale Lösung. Dafür steht Hako mit einem umfangreichen Dienstleistungs- und Serviceangebot – auch auf der Demopark. Hier informiert Hako unter anderem über die Hako-Fleet-Management-Solutions für mehr Transparenz im Flotteneinsatz sowie speziell auf die Branche zugeschnittener Finanzierungs-, Leasing- und Mietangebote für ein höheres Maß an finanzieller Flexibilität.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen