Einfach weitergedacht

Sita stellt seine Herbstneuheiten vor

Rheda-Wiedenbrück (ABZ). – Die Sita Baulemente GmbH hat zum Herbst diverse Produktneuheiten vorgestellt, teilt das Unternehmen mit. Diese sollen demnach die Flachdachentwässerung noch einfacher und sicherer gestalten.
Sita Dachbau
Rundumschutz für den Balkongully SitaCompact: Der mitgelieferte PE-Schutzdeckel hält dem Hersteller zufolge den Ablaufkörper während des Auftragens der einzelnen Kunststoffschichten sauber. Foto: Sita Bauelemente

Die Aufsatzrahmen des SitaCompact Fluid-Systems sind Verarbeitungshilfe und Funktionsoptimierer in einem, erklärt der Hersteller. Eingesetzt in den Ablaufkörper, und mit einem PE-Schutzdeckel verschlossen, schützen sie den Gully während des Auftragens der Kunststoffbeschichtung. Sie verhindern, dass Flüssigkunststoff in den Gully läuft und ersparen aufwändiges Abdichten mit Klebeband.

Platz für Notentwässerung

Passend zur Dachbeschichtung gibt es Aufsatzrahmen in 4 und 6 mm Höhe. Ein Höhenausgleichsstück für aufgeständerte Nutzschichten und eine Fallrohraufnahme, primär für die Linienentwässerung, runden das Produktsystem ab, teilt der Hersteller mit.

Eine Notentwässerung ist Pflicht. Aber nicht überall ist viel Platz für eine Notentwässerung. Unter Rosten auf Balkonen, Terrassen oder Gründächern geht es oft um Zentimeter. Hier leisten die schwarzen SitaMore und SitaTrendy Anstauringe ganze Entwässerungsarbeit, betont der Hersteller. Die schwarzen PE-HD-Rohre mit dem mehrlippigen EPDM-Dichtring werden demnach einfach in den Gullytopf eingesetzt, um die gewünschte Anstauhöhe zu erzielen. 300 mm hoch können sie bauseits einfach nach Wunsch auf Länge gekürzt werden.

Immer häufiger sieht man, dass die Rohre von Haupt- und Notentwässerung direkt nebeneinander, also paarweise, in der Attika verlegt sind. Diese praktisch und optisch ideale Platzierung für den superflachen SitaIndra Attikagully fordert neue Lösungen für Einbindung in die Dampfsperrebene, wie das Unternehmen erläutert.

Die SitaMore Dampfsperrplatte Duoflex verfüge daher direkt über zwei Löcher, die im Idealabstand für die Durchführung der beiden SitaPipe Edelstahlrohre angeordnet sind. Der Abstand sei groß genug, um die Rohre mit zwei Sicherungsschellen zugsicher zu montieren. Eine mehrlippige Dichtzone sichere den dampfdichten Anschluss runder Rohre in der Nennweite DN 70.

Schutz vor Vermoosung

Dafür, dass das Zusammenspiel von Retention und Entwässerung perfekt funktionieren kann, sorgt der neue SitaRetention Gründachschacht laut Hersteller für Intensivbegrünung mit Vermoosungsschutz-Funktion. Er wurde demnach extra für die Aufnahme eines Retentionsbauteils, zum Beispiel des SitaRetention Twist, geschaffen, das in den Gully eingesetzt wird. Ausgestattet mit einer geschlossenen Abschlussplatte, verhindere er den Lichteinfall und damit die Moosbildung im Bereich der Retention.

Dies ist besonders wichtig, da das Retentionsbauteil im Vergleich zu einem Gully über kleinere Ablauflöcher verfügt, die unbedingt sauber bleiben müssen. Nur so können Rückhaltung und Entwässerung planmäßig laufen, betont der Hersteller.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen