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Einfacher Einbau ohne Spezialwerkzeug möglich

Neue Schachtabdeckungsorgt für Lärmminderung

Exakte Höhenfixierung des Rahmens mit den Multitop Beguplan Einbauhilfen.

Büdelsdorf (ABZ). – Schachtabdeckungen sind Autofahrern und Anwohnern häufig ein Dorn im Auge. Für Planer, Bauausführende und die für die Unterhaltung von Straßen Verantwortlichen sind sie eine Herausforderung. Eine nicht flächenbündige Schachtabdeckung führt zum so genannten "Schlagloch-Effekt" und damit auch zu Lärmemissionen. Darüber hinaus verursachen schadhafte Schachtabdeckungen hohe Sanierungskosten. Die Lebensdauer von Schachtabdeckungen und deren direktem Umfeld ist von vielen Faktoren wie Verkehrsbelastung, Materialqualität, Montage und Einbausituation abhängig. So können mangelnde Materialgüte und unzulänglicher Einbau bei extremen Belastungen und hohen Verkehrsfrequenzen frühzeitig zu Schäden an der Schachtabdeckung selbst, dem darunterliegenden Schacht und dem die Schachtabdeckung umgebenden Straßenbelag führen. Schwachstellen bei Schachtabdeckungen in herkömmlicher Bauweise sind im Wesentlichen die stark belastete Mörtelfuge zwischen Schachthals und Abdeckung, und eine fehlende Entkopplung des Schachtkopfes und der Schachtabdeckung gegenüber dem Straßenbelag.

Im Rahmen einer Sanierungsmaßnahme konnte der Einbau der neuen Aco Schachtabdeckung Multitop Beguplan dokumentiert werden. Die Stadtentwässerung Uelzen ist seit 2015 dazu übergegangen, überwiegend Aco-Schachtabdeckung einzusetzen. Das heißt, dass auch die Neuentwicklung mit all ihren Produktvorteilen nun zum Einsatz kommt. Bereits vor Jahren wurden eigene Einbauempfehlungen für Schachtabdeckungen bei Schachtkopfsanierungen ausgearbeitet, nach denen die ausführenden Baufacharbeiter der Stadt vor Ort arbeiten. Das eigene Team kann auf lange Erfahrungen zurückgreifen und arbeitet deshalb mit gleichbleibend hoher Qualität.

Um die zuvor beschriebenen Schwachstellen von vornherein zu vermeiden, sind Schachtabdeckungen mit großer Aufstandsfläche eine sinnvolle Alternative. Mit der Aco-Schachtabdeckung Multitop Beguplan wird die Aufstandsfläche am Rahmen vergrößert und dadurch die Mörtelfuge entlastet. Die Fugenpressung verringert sich proportional zur Größe der Lastaufstandsfläche.

Im Detail betrachtet passiert aber mehr: Die Abdeckung lagert starr auf einem tief gegründeten starren Schachtbauwerk. Im Vergleich dazu schwingt der Straßenbelag bei Verkehrsbelastung horizontal relativ stark. Er liegt aber nicht mehr wie bei konventioneller Bauweise auf dem Schachtkopf auf, sondern kann sich am senkrechten Außenmantel des Rahmens ohne Folgeschäden horizontal bewegen. Die Anschlussfuge ist durch Fugenverguss dauerelastisch dicht. Schäden durch eindringendes Wasser und Frost werden so vermieden.

Neben den neuen Eigenschaften vereint die Aco-Schachtabdeckung Multitop Beguplan auch die Stärken der Aco Multitop Schachtabdeckungen in sich. Extrem planebene Auflageflächen an Deckel und Rahmen in Kombination mit einer dämpfenden, austauschbaren und wartungsfreundlichen Einlage im Rahmen sorgen für mehr Ruhe. Gegen Schäden im Kanalsystem durch aus Ablagerungen entstehenden Schwefelwasserstoff besitzen die Schachtabdeckungen einen wesentlich größeren Lüftungsquerschnitt. Und das griffige Oberflächendesign sorgt einbau- und fahrtrichtungsunabhängig für mehr Rutschfestigkeit beim Überfahren des Deckels. Alle Rahmen der Aco-Schachtabdeckungen haben eine integrierte Aufnahme für eine mobile Einsteighilfe.

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