Einfamilienhaus

Alu-Schalung bei Bau von massivem Keller verwendet

Reber Schalungstechnik
Zur Ausführung wurden u. a. rd. 80 Tafeln Alu-Formas im Format 90/270 benötigt. Foto: Reber

Imsbach (ABZ). – Vermeintlich gegensätzliche Anforderungen oder Voraussetzungen müssen in der Praxis nicht immer dazu führen, dass sich die damit verbundenen Maßnahmen prinzipiell ausschließen. So hatte das Bauunternehmen Fred Rötschke FR Bau im Rahmen der Verwirklichung eines massiven EFH Kellers im etwa 30 km von Kaiserslautern entfernten pfälzischen Imsbach Arbeiten auszuführen. Obgleich auf der Baustelle kein passendes Hebezeug einsetzbar, sollte der Keller mit seinen insgesamt fast 45 lfd. M. in einem Arbeitstakt betoniert werden. Da man im Blick auf handversetzbare – und wie in diesem Fall kranunabhängige – Schalung bereits in Kontakt war, hat man bei Beratung und Ausführung auf den Schalungshersteller Reber zurückgegriffen. Hierzu kam die Alu-Formas Schalung von Reber zum Einsatz – mit einem Gewicht von nur 24 kg/m² aber max. Betondruck von 60 kN/m² eine vergleichsweise überaus robuste Aluminiumschalung. Basierend auf der bewährten 12 cm starken pulverbeschichteten Rahmenkonstruktion und Materialstärke sind die Standardelemente mit drei C-Profilen ausgestattet. Diese garantieren den optimalen Anschluss des Zubehörs in jeder Lage, so der Hersteller.

Der Schalungslieferant konnte nach eigenen Angaben aufgrund der besonderen Tafelrasterung eine entsprechend passende Lösung erarbeiten. Aufgrund der Rasterbreiten der Standardtafeln konnte kam man trotz der insgesamt großen Laufmeterlänge des Kellers mit lediglich zwei Ausgleichen zurecht – hierzu wurden passende Alu-Ausgleiche mitgeliefert. Ausgestattet mit jeweils zwei Nasen passen sich die Alu-Ausgleichsprofile an die Rahmen an.

Die Elementhöhen und –breiten bauen logisch aufeinander auf, womit man mit einem sinnvollen und flexiblen, jedoch geringerem Sortiment an Elementbreiten auskommt. Alle Seiten zeigten sich zufrieden, sowohl der Bauherr mit dem Ergebnis als auch der Bauunternehmer in Anwendung und Ausführung des Schulungsmaterials. Der Inhaber, Fred Rötschke vom gleichnamigen Bauunternehmen zeigte sich dann auch zufrieden mit dem Einsatz der Alu-Formas Tafeln. "Neben der Stabilität und Flexibilität der Alu-Schalung ist v. a. die Multi-Klammer als vielseitiges Schloss hervorzuheben", so Rötschke.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen