Einfamilienhaus

Kompletteinrüstung ohne Verankerungsmöglichkeit

Scafom-rux Gerüstbau
Wie übergestülpt wirkt die verankerungsfreie Gerüst-Dach-Kombination aus Scafom-rux-Material für dieses Einfamilienhaus in Vallendar. Foto: Scafom-rux

Vallendar (ABZ). – Wenn ein solides Einfamilienhaus, Baujahr 1969, auf die Idee trifft, daraus ein Wohnhaus mit Flair im mediterranen Stil zu machen und es gleichzeitig aufzustocken, kann schon durchaus was Tolles draus werden. Damit das dann aber nicht nur im Kopf so bleibt, sollte man mit Fachleuten zusammenarbeiten, die sich mit außergewöhnlichen Lösungen bestens auskennen. So geschehen in Vallendar, einem beschaulichen Städtchen in Sichtweite zum Deutschen Eck an der Mündung der Moselin den Rhein. Dort zog man Gerüstbau Schmiedt zu Rate, um das erwähnte Häuschen zum Schmuckstück zu machen. Für die Erneuerung des Daches bei gleichzeitiger Aufstockung wurde ein Komplettgerüst aus Ringscaff-Modulmaterial des Hagener Herstellers Scafom-rux gebaut. Darauf wurde das leichte Scafom-rux-Kederdach errichtet. Aufgrund seiner stabilen, aber sehr leichten Bauart konnte dieses Dach ohne Kran zusammengebaut werden, denn für den stand in der eng bebauten Wohngegend kein ausreichender Rangier- und Standplatz zur Verfügung. Erschwerend kam bei der Rüstung hinzu, dass die Fassade nicht für Verankerungen genutzt werden konnte, da sie gleichzeitig mit dem Dach erneuert werden sollte.

Also entwickelte man bei Schmiedt ein Konzept, das Gerüstgewicht nach außen hin in weitere Ständerreihen abzuleiten. Verbaut wurden so knapp 2000 m³ Raumgerüst zzgl. Ringscaff-Treppenturm und Material-Aufzug zur bequemen Begehung und Bestückung. Weitere Ballastierung war nicht nötig, da das Eigengewicht der Rundum-Konstruktion völlig ausreichte. Die Standzeit wurde mit einem Jahr veranschlagt; fertiggestellt werden soll das Haus im Juni. Gute Chancen also, dass dann auch die Temperaturen zum mediterranen Ambiente des Objekts passen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen