Einführung im dritten Quartal geplant
Reparaturprozess automatisiert
Garching (ABZ). – Mit der Implementierung von SmartEquip automatisiert Zeppelin Rental eigenen Angaben zufolge den Service- und Reparaturprozess seiner Maschinen- und Geräteflotte an 120 Standorten. Durch die Integration der SmartEquip Enterprise Lösung in das ERP-System von Zeppelin Rental würden Ersatzteilbestellungen sowie die Bearbeitung von Eingangsrechnungen mit den angeschlossenen Hersteller- und Händler-Lieferanten künftig online im eigenen Warenwirtschaftssystem erfolgen. Die Verfügbarkeit der Mietmaschinen und -geräte erhöhe sich dadurch, verspricht der Vermiet- und Baulogistikdienstleister. Fehlerhafte Ersatzteilbestellungen würden entfallen und Prozesse würden effizienter. "Mit der intelligenten automatisierten Abwicklung von Kundendienst und Ersatzteilservice sowie dessen Einbindung in den Workflow unserer Servicetechniker optimieren wir unsere Servicekosten und Flottenverfügbarkeit weiter", so Martin Sebestyén, Bereichsleiter Vermietung und Flottenmanagement bei Zeppelin Rental. "Unsere Lieferanten profitieren durch SmartEquip ebenfalls von reduzierten Prozesskosten und erhöhen die Effizienz ihrer Ersatzteilauslieferung."
"Die Zusammenarbeit mit einem Marktführer wie Zeppelin Rental ist ein sehr wichtiger Schritt für unser Unternehmen", ergänzt Alexander Schuessler, Gründer von SmartEquip und Vorsitzender von SmartEquip, Inc. "Mehr als die Hälfte aller Lieferanten im SmartEquip-Netzwerk sind auf dem hochdynamischen europäischen Mietmarkt aktiv. Mit Zeppelin Rental als neuem Mitglied werden nicht nur weitere Unternehmen nachziehen, auch für die bereits im Netzwerk integrierten Händler und Hersteller ergeben sich Vorteile." Die Einführung von SmartEquip ist für das dritte Quartal 2019 geplant. Bis Ende 2019 sollen nahezu alle Ersatzteiltransaktionen über die neue Plattform abgewickelt werden.