Eingeschwebt

Container-Anlieferung erfolgt aus der Luft

Münster (ABZ). – Kein alltägliches Projekt wickelte HKL kürzlich in Münster ab. Dort musste per Kran eine Containeranlage quer über eine Baugrube an ihren Einsatzort abgesetzt werden. Die Baustelle befindet sich an der Domagstraße in Münster, wo derzeit auf dem an die Klinik angrenzenden Gelände der Rohbau des neuen medizinischen Forschungszentrums der Universitätsklinik Münster (UKM) entsteht. Bauunternehmung AUG. Prien orderte hierfür bei HKL verschiedene Raumsysteme.
HKL Baumaschinen Krane und Seilmaschinen
Speziell: Die Anlieferung der HKL-Container musste per Kran, quer über die Baugrube erfolgen. Foto: HKL

Die Anlieferung der Containeranlage durch HKL erfolgte zum geplanten Zeitpunkt. Da war die Baugrube für den Rohbau bereits ausgehoben: zwei Etagen tief und durch Spundwände und Planen gegen mögliches Absacken gesichert. Es gab keinen direkten Zufahrtsweg und so bestand die einzige Möglichkeit, die Container vom Lkw an ihren Bestimmungsort zu befördern, darin, jedes Element einzeln per Kran über die 60 m breite Baugrube zu heben. Eine Aufgabe, die viel Präzision und Expertise erfordert. Im Vorfeld wurde das Einzelgewicht aller zwölf Raumsysteme ermittelt. So stellten die Experten sicher, dass der bereits für die Bauarbeiten installierte Kran dem Heben der bis zu 3,5 t schweren Container standhielt. Aufgrund der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte die Anlage ohne weitere Probleme aufgebaut werden. Sie verfügt über zwei Stockwerke mit Baustellenbüros, Aufenthalts- und Umkleideräumen sowie Sanitäranlagen.

"Wir haben bereits einige Projekte in Zusammenarbeit mit HKL bewältigt und wissen, dass wir jederzeit Unterstützung erhalten – auch bei besonderen Anforderungen wie in diesem Fall. Das schätzen wir sehr", sagt Hakan Erdem, Bauleiter bei AUG. Prien. "Die Gestellung der Raumsysteme auf diesem ungewöhnlichen Weg war eine wirklich spezielle Aufgabe. Am Ende hat alles bestens geklappt", sagt Hans-Joachim Kujawski, Gebietsleiter HKL Baumaschinen. Die Fertigstellung des Forschungscampus ist für 2023 geplant.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen