Eingespart

Kompaktes Getriebe spart Kraftstoff ein

Dana Rexroth Transmission Systems Getriebe Baumaschinen
Bewährte Serienkomponenten neu angeordnet: Getriebe HVT R2 Short Drop von Dana Rexroth baut 100 mm niedriger als die Standardausführung. Abb.: Dana Rexroth

Arco/Italien (ABZ). – Dana Rexroth Transmission Systems, ein 50/50-Joint-Venture der Dana Holding Corporation (NYSE: DAN) und der Bosch Rexroth AG, präsentiert eine kompakte HVT-Variante für Forstmaschinen und Gabelstapler auf Basis des in Material Handling Anwendungen bewährten Designs. Die Vorteile hydromechanisch variabler Leistungsverzweigungsgetriebe (HVT) erschließt Dana Rexroth Transmission Systems mit einem geringeren Bauraum jetzt auch für Forstmaschinen und Gabelstapler. Auf der Agritechnica präsentierte das Unternehmen mit dem HVT R2 Short Drop eine besonders kompakte Bauform. Sie basiert auf Serienkomponenten, die sich bereits in anderen Fahrzeugen bewähren. Die Leistungsverzweigungsgetriebe senken nach Herstellerangaben den Kraftstoffverbrauch und damit die Abgasemissionen von mobilen Arbeitsmaschinen um bis zu 40 % bei verbesserten Fahreigenschaften im gesamten Geschwindigkeitsspektrum.Hydrostatisch-mechanische variable Leistungsverzweigungsgetriebe HVT kombinieren die positiven Eigenschaften eines mechanischen Antriebs mit denen des hydrostatischen Fahrantriebs. Ursprünglich für Radlader und ähnliche Fahrzeuge entwickelt, wollen zunehmend auch Hersteller von Forstmaschinen und Gabelstaplern diese Technik einsetzen, um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Diese Anwendungen bieten aber nur wenig Bauraum für Getriebe. Dana Rexroth hat daher bei der neuen Variante HVT R2 Short Drop (SD) die Anordnung der validierten Komponenten angepasst und das Getriebegehäuse neu konstruiert. Damit erreicht die Ausführung eine um 100 mm niedrigere Bauhöhe als die Standardausführung. Ebenfalls neu ist die Variante HVT R2, Serie 20. Sie steigert die zulässige Dieselmotorleistung auf bis zu 235 kW. HVT-Getriebe von Dana Rexroth markieren damit einen weiteren technologischen Durchbruch für sehr große Drehmomente.Durch den verbesserten Wirkungsgrad des Antriebsstranges sinkt der Verbrauch der mit HVT ausgerüsteten Fahrzeuge um bis zu 40 % im Vergleich zu herkömmlichen Wandlergetrieben. Darum kommen HVT von Dana Rexroth auch beim Entwicklungsprogramm der Europäischen Union "Forwarder 2020" zum Einsatz. Die dort entwickelte Forstmaschine setzt neue Maßstäbe bei Umweltverträglichkeit, Performance, Effizienz und Produktivität.Der weite Wandlungsbereich des Getriebes und das synchrone Schalten ermöglichen es, die Drehzahlen des Dieselmotors von der Fahrzeuggeschwindigkeit zu entkoppeln. Abhängig vom Fahrwiderstand und den anstehenden hydraulischen Leistungsanforderungen können Hersteller Dieselmotor und Getriebe auf den besten Betriebspunkt optimieren. Dies verbessere den Wirkungsgrad und senke die Schallemission. Das hydrostatische Bremsen verringert den Bremsenverschleiß und reduziert den Kraftstoffverbrauch weiter.HVT verbessern die Fahreigenschaften über das gesamte Einsatzspektrum. Bei sehr geringen Fahrgeschwindigkeiten sind damit ausgerüstete Fahrzeuge einfach steuerbar und die Fahrer erreichen eine hohe Positioniergenauigkeit. Der rein hydrostatische erste Fahrbereich liefert den Vorteil des nahezu verschleißfreien, stetigen und sehr dynamischen Reversierens ohne notwendigen Schaltvorgang.Bei höheren Fahrgeschwindigkeiten im zweiten und dritten Fahrbereich nutzt das Fahrzeug den hohen Wirkungsgrad der eingangsgekoppelten hydrostatisch-mechanischen Leistungsverzweigung. Die Fahrbereiche werden ohne Zugkraftunterbrechung durch einen synchronen Schaltvorgang der beteiligten Lamellenkupplungen gewechselt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen