Einheitliche Plattform für Elektrowerkzeuge

Fein ist jetzt Akku-Partner von Bosch

Schwäbisch Gmünd (ABZ). – Fein ist Partner des Professional-18-Volt-Systems von Bosch. Innerhalb dieser Akku-Plattform kann ein 18-Volt-Akku mit Geräten anderer Hersteller verwendet werden, das teilten die Hersteller mit.

"Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dem Professional-18-Volt-System von Bosch auf die richtige Akku-Plattform setzen", sagt Dr. Christoph Weiß, CEO der Fein Gruppe. Einfache und effektive Lösungen sowie vielfältige Anwendungsmöglichkeiten für Kunden zu bieten – genau das seien sowohl für Bosch als auch für Fein zentrale Absichten. Besonders beim Thema Akku bevorzugen Anwender offene Systeme, also einen Akku für mehrere Profi-Elektrowerkzeuge – auch herstellerübergreifend. Das soll mit dem Professional-18-Volt-System Realität werden. Fein ist nach eigenen Angaben für Profi-Elektrowerkzeuge und -Zubehöre bekannt, die geschaffen sind für härteste Bedingungen und die gleichzeitig die höchsten Ansprüche an Qualität erfüllen. Besonders Profi-Anwender legen demnach Wert auf ausdauernde und leistungsstarke Maschinen, wie Dr. Christoph Weiß erklärt: "Dafür benötigen wir eine hervorragende Akku-Technologie, die innerhalb des Professional-18-Volt-Systems langfristig sichergestellt ist."

1967 wurde der Multimaster von Fein erfunden und sei damit das Original unter den Multitools. Heute hat Fein drei Leistungsklassen dieser Maschinen jeweils als Netz- und Akku-Varianten im Programm. Der Multimaster ist ein System aus Maschine und Zubehör und bietet Tausende von Möglichkeiten in den Anwendungen Sägen, Schleifen, Polieren, Trennen, Feilen, Schaben, Schneiden und Reinigen. Profis wie Schreiner, Zimmerleute und Innenausbauer setzen auf den Multimaster ebenso wie Metallbauer und Schlosser, wenn es um Spezial-Anwendungen geht.

Ende 2022 will Fein die 500 und 700 auf die neue Akku-Schnittstelle des Professional-18-Volt-Systems umstellen. Dies sei ein klarer Vorteil für die Anwender: Kunden aller Partnerunternehmen können dann bestehende 18-Volt-Akkus mit den Multimaster-Modellen 500 und 700 von Fein verwenden. Bereits im Jahr 2016 entwickelten Fein und Bosch gemeinsam die Starlock-Werkzeugaufnahme für Multitools, die für einen Zubehörwechsel in weniger als drei Sekunden, maximale Kraftübertragung und damit für einen noch höheren Arbeitsfortschritt sorgen soll. Damit habe die Unternehmen nach eigenen Angaben einen neuen Standard gesetzt, da alle Starlock-Zubehöre kompatibel mit Multitools anderer Marken seien, die ebenso über eine Starlock-Schnittstelle verfügten. Darauf baue die neue Partnerschaft von Fein und Bosch jetzt auf. "Wir verstehen beide den Wunsch des Handwerkers, Werkzeuge verschiedener Hersteller mit nur einem einzigen Akku bedienen und damit noch effizienter und noch effektiver arbeiten zu können. Vor dem Hintergrund freuen wir uns sehr über den Ausbau der Partnerschaft und heißen Fein im Rahmen des Professional-18-Volt-Systems herzlich willkommen", sagt Henk Becker, Vorsitzender des Bereichsvorstands von Bosch Power Tools.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen