Einsatz am 320 South Canal Street Tower

Glasscheiben hinter Vorsprüngen installiert

Heavydrive Fördern, Heben, Lagern
Beide Sauganlagen werden per Funkfernsteuerung bedient. So kann das Montageteam die Scheibe aus sicherer Entfernung bedienen und die einzelnen Elemente um 360° drehen. Foto: Heavydrive

Tapfheim/Chicago (ABZ). – In Chicago entsteht derzeit ein neuer mehr als 200 m hoher Büroturm. Für die komplizierte Montage der Scheiben in den Untergeschossen des 320 South Canal Street Tower entwickelte Heavydrive eine speziell angepasste Lösung.

Die Ausführenden mussten die bis zu 3175 kg schweren Scheiben hinter Säulen unter einen tiefen Vorsprung setzen. Das Zentrum der Scheiben lag dabei jeweils hinter den V-förmigen Säulen. Eine Herausforderung, die mit den auf dem internationalen Markt üblichen Geräten nicht zu bewältigen war.

Mit der Erfahrung im Handling großer Gewichte unter Überhang modifizierte Heavydrive eine bestehende Glasmontage-Anlage zur Version VSGB 3500 K MH. Mit dieser neu entwickelten Anlage, die eine Traglast von 3500 kg bietet, konnten die Glaselemente hinter die Säulen gesetzt werden. Um beim Ansaugen der speziell beschichteten Scheiben keine Abdrücke zu hinterlassen, verwendete das Team zudem spezielle Saugteller.

Hinter der Hauptfassade wurden zusätzliche Glasfinnen geplant, um die Fenster gegen die starken Winde in Chicago zu stabilisieren. Für die Montage dieser 1200 kg schweren Glaselemente, die 12 m hoch und 56 cm breit sind, setzten die Verantwortlichen auf eine Maschine der Bezeichnung VSG 1200 KL 9 MH. Diese Heavydrive-Anlage verfügt über eine Sauglänge von 9,2 m und eine Traglast von 1200 kg.

Beide Sauganlagen werden per Funkfernsteuerung bedient. So kann das Montageteam die Scheibe aus sicherer Entfernung bedienen und die einzelnen Elemente um 360° drehen. Auch das Loslösen nach der Montage läuft via Funk ab, weitere Hilfsmittel wie Gerüste oder Hebebühnen sind nicht notwendig. Das geprüfte Vier-Kreis-System bietet den Monteuren höchste Sicherheit, sodass die Last nicht mit zusätzlichen Spanngurten gesichert werden muss, teilt Heavydrive mit.

Der 320 South Canal Street Tower wurde vom Architekturbüro Goettsch Partners entwickelt. Der 47-stöckige Turm bietet in Zukunft rund 140.000 m² Bürofläche, 400 Parkplätze sowie einen 1,5 ha großen Park, der von Wolff Landscape Architecture geplant wurde. Auftraggeber für Heavydrive war das New Yorker Immobilienunternehmen Related Companies.

"Es freut uns ganz besonders, dass wir nach der Zusammenarbeit am milliardenteuren Projekt New York Hudson Yard Tower in Manhattan im Jahr 2019 erneut für so ein Prestigeobjekt engagiert wurden", resümiert Heavydrive-Geschäftsführer Günter Übelacker. "Wir versuchen für unsere Kunde immer eine praktikable Lösung zu finden, um die Glasmontage so schnell und einfach wie möglich durchführen zu können."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen