Einsatz an der Bosporusbrücke
Nullheckbagger meistert Hanglagen
ISTANBUL/TÜRKEI (ABZ). - In der Türkei setzt das in Istanbul ansässige Unternehmen Firat Technical Water Systems einen neuen Bobcat E35-Kompaktbagger mit Kurzheck-Design für die Arbeiten an den Steilhängen der Nakkastepe-Berge auf der anatolischen Seite der Bosporusbrücke ein. Firat Technical Water Systems ist als Subunternehmer für die Stadtverwaltung Istanbul und ein Landschaftsgestaltungsunternehmen tätig.
Der neue E35-Kompaktbagger ist mit Original-Grab- und -Kippschaufeln von Bobcat ausgestattet und wurde von Hamamcioglu Müesseseleri T.T.A.S. (Bobcat-Händler für die Türkei mit Sitz in Orhanl? im Tuzla-Bezirk von Istanbul) geliefert.
Eigentümer ist der Landwirtschaftsingenieur Daimi Acar von Firat Technical Water Systems, ein Experte für Bewässerungssysteme und Landschaftsgestaltung. Zum Nakkastepe-Vertrag gehört die Vorbereitung der unteren Tragschicht für die Landschaftsgestaltungs- und Bepflanzungsarbeiten des Projekts, wobei die Stabilität und Leistungsstärke des E35-Baggers in Verbindung mit der Kippschaufel dafür sorgt, Zeit und Geld zu sparen und die schwierigen Arbeitsbedingungen an den steilen Hängen zu meistern.
Neben dem Nakkastepe-Projekt führt Firat Technical Water Systems ähnliche Vertragsarbeiten in Ac?badem und Caml?ca aus. Zusammen umfassen die drei Verträge eine Fläche von insgesamt über 1,8 km².
Der 3,5 t schwere E35-Bagger wurde nach Aussage des Hersteller dafür konstruiert, bei äußerst feinfühligen Bewegungsabläufen eine hochgradige Leistungskraft zu erzielen und maximale Produktivität mit der Möglichkeit zu vereinen, Arbeiten mit Präzision und Fingertippsteuerung auszuführen. Eine daumengesteuerte Auslegerverschwenkung am linken Joystick sorgt für eine bessere Kontrolle der Auslegerschwenkfunktion und gleichzeitig mehr Fußraum für den Fahrer.
Ein wichtiges Merkmal, das einen sanften Fahrbetrieb unter allen Betriebsbedingungen gewährleisten soll, ist der Fahrmotor mit Schaltautomatik, der einen automatischen Übergang vom niedrigen zum hohen Drehzahlbereich und umgekehrt ermöglicht. Die Schaltautomatik kann vom Fahrer über einen Kippschalter auf der rechten Instrumententafel bedient werden. Alternativ kann der Fahrer diese Funktion deaktivieren und die gewünschte Fahrgeschwindigkeit über den Schalter am Schildsteuerhebel wählen.