Einsatz an der Bosporusbrücke

Nullheckbagger meistert Hanglagen

Bobcat Nullheckbagger Bagger und Lader
Der Bobcat E35-Bagger hat eine Grabtiefe von 3117 mm, eine Reichweite am Boden von 5230 mm und eine Ausschütthöhe von 3437 mm. Foto: Bobcat

ISTANBUL/TÜRKEI (ABZ). - In der Türkei setzt das in Istanbul ansässige Unternehmen Firat Technical Water Systems einen neuen Bobcat E35-Kompaktbagger mit Kurzheck-Design für die Arbeiten an den Steilhängen der Nakkastepe-Berge auf der anatolischen Seite der Bosporusbrücke ein. Firat Technical Water Systems ist als Subunternehmer für die Stadtverwaltung Istanbul und ein Landschaftsgestaltungsunternehmen tätig.

Der neue E35-Kompaktbagger ist mit Original-Grab- und -Kippschaufeln von Bobcat ausgestattet und wurde von Hamamcioglu Müesseseleri T.T.A.S. (Bobcat-Händler für die Türkei mit Sitz in Orhanl? im Tuzla-Bezirk von Istanbul) geliefert.

Eigentümer ist der Landwirtschaftsingenieur Daimi Acar von Firat Technical Water Systems, ein Experte für Bewässerungssysteme und Landschaftsgestaltung. Zum Nakkastepe-Vertrag gehört die Vorbereitung der unteren Tragschicht für die Landschaftsgestaltungs- und Bepflanzungsarbeiten des Projekts, wobei die Stabilität und Leistungsstärke des E35-Baggers in Verbindung mit der Kippschaufel dafür sorgt, Zeit und Geld zu sparen und die schwierigen Arbeitsbedingungen an den steilen Hängen zu meistern.

Neben dem Nakkastepe-Projekt führt Firat Technical Water Systems ähnliche Vertragsarbeiten in Ac?badem und Caml?ca aus. Zusammen umfassen die drei Verträge eine Fläche von insgesamt über 1,8 km².

Der 3,5 t schwere E35-Bagger wurde nach Aussage des Hersteller dafür konstruiert, bei äußerst feinfühligen Bewegungsabläufen eine hochgradige Leistungskraft zu erzielen und maximale Produktivität mit der Möglichkeit zu vereinen, Arbeiten mit Präzision und Fingertippsteuerung auszuführen. Eine daumengesteuerte Auslegerverschwenkung am linken Joystick sorgt für eine bessere Kontrolle der Auslegerschwenkfunktion und gleichzeitig mehr Fußraum für den Fahrer.

Ein wichtiges Merkmal, das einen sanften Fahrbetrieb unter allen Betriebsbedingungen gewährleisten soll, ist der Fahrmotor mit Schaltautomatik, der einen automatischen Übergang vom niedrigen zum hohen Drehzahlbereich und umgekehrt ermöglicht. Die Schaltautomatik kann vom Fahrer über einen Kippschalter auf der rechten Instrumententafel bedient werden. Alternativ kann der Fahrer diese Funktion deaktivieren und die gewünschte Fahrgeschwindigkeit über den Schalter am Schildsteuerhebel wählen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen