Einsatz im Bergbau

Smarte Komatsu-Raupe bewährt sich

Komatsu Bagger und Lader
Vor Ort waren dabei: VA-Erzberg-Betriebsleiter Dr. Alfred Stadtschnitzer (v. l.) Fahrer Helmut Matous, Kuhn-Mitarbeiter Herbert Kreiseder und Instandhaltungsleiter Peter Aflenzer. Foto: Komatsu

Eisenerz/Österreich (ABZ). – Im Bergbau werden sehr hohe Qualitätsansprüche an Baumaschinen gestellt. Die VA Erzberg GmbH (Erzberg) baut deshalb laut eigenen Angaben bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten auf Geräte von Komatsu, die das Team bei Geschäftspartner Kuhn erwirbt.

"Wir schätzen vor allem das Selbstverständnis der Firma Kuhn, dass Maschinen für den Einsatz am Erzberg den höchsten Qualitätsstandards entsprechen und sehr hohen Produktivitätsanforderungen gerecht werden müssen", sagt Josef Pappenreiter, Geschäftsführer Technik bei der VA Erzberg GmbH. "Auf Basis dieser Rahmenbedingungen haben wir in den letzten 23 Jahren 26 Groß-Bergbaugeräte und 14 sonstige Baumaschinen der Firma Komatsu bei Kuhn erworben."

Zuletzt kaufte das steirische Unternehmen die neue Raupe des Typs D 155 AXi. Das Konzept der smarten Maschinensteuerungen, die Komatsu bereits im Werk integriert, hat inzwischen weltweit Einzug gehalten, teilt das Unternehmen mit.

Die halbautomatische Steuerung sorgt nach Aussage von Komatsu für eine enorme Steigerung der Effizienz und Sicherheit im Sinne des Fahrers. Planierraupen, die über eine intelligente Maschinensteuerung verfügen, führen in der Automatik-Betriebsart nicht nur das Grobplanum sondern auch sehr präzise Feinplanierarbeiten aus. Die bislang am Schild installierten Komponenten der Maschinensteuerung wurden durch eine GNSS-Antenne auf dem Kabinendach, sowie die moderne inertielle Messeinheit (IMU+) und Zylinder mit integrierten Hubwegsensoren ersetzt. Dadurch fallen die täglichen Installationsarbeiten von Antenne und Kabeln weg.

"Die gewohnt hohe Qualität der Komatsu-Maschinen zusammen mit der integrierten Steuerung ergaben ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Neben dem höchsten Dienstgewicht in der 40-Tonnen-Klasse war die gute Balance zwischen Schild und Heckaufreißer ein großer Pluspunkt für diese Maschine", erklärt Alfred Stadtschnitzer, stellvertretender Erzberg-Betriebsleiter. Die Raupe laufe seit der Inbetriebnahme problemlos. Nachbesserungen seien nicht nötig gewesen. "Das war für uns insofern wichtig, da die Maschine sofort auf einer sehr zeitkritischen Baustelle eingesetzt wurde und sofort volle Leistung bringen musste. Die integrierte Steuerung garantiert eine saubere Ausführung der geplanten Arbeiten auch bei Gerätefahrern mit geringem Erfahrungsschatz", resümiert Stadtschnitzer.

Die Schubraupe soll sowohl im Sturzbetrieb als auch im Tagbau eingesetzt werden. "Im Bereich des Abraumsturzes müssen Rampen und Dämme nach festgelegten Vorschriften errichtet werden, wobei die Steuerung eine präzise Ausführung garantiert. Im Tagbau muss in manchen Fällen die Sohle nach dem Abfördern des gesprengten Hauwerks mittels Reißen nachbearbeitet werden. Daneben ist sie als leistungsstarkes Gerät für die Straßeninstandhaltung verfügbar", erklärt Stadtschnitzer.

Einen großen Stellenwert hat für die Firma Erzberg, dass das Unternehmen Kuhn in seiner Firmenphilosophie den "after sales Service" als Markenzeichen gesetzt hat.

"Dabei ist vor allem die rasche Verfügbarkeit von Ersatzteilen und ein entsprechender technischer Support hervorzuheben", sagt Josef Pappenreiter. "Darüber hinaus wird in Zusammenarbeit mit Komatsu Europe jährlich ein umfangreiches Schulungs- und Traineeprogramm mit unseren Großgerätefahrern durchgeführt. Nicht zuletzt profitieren wir durch die gute Vernetzung der Firma Kuhn bis in das Werk nach Tokio auch von neuesten Entwicklungen, womit die Fördertechnik in unserem Tagebau sicher zu einer der modernsten und produktivsten in Europa aber auch weltweit zu zählen ist", erläutert der Geschäftsführer im Bereich Technik bei Erzberg.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen