Einsatz im Tunnelbau

Emissionsfreie Maschine überzeugt unter Extrembedingungen

Kramer Tunnelbau
In bis zu 16 Metern Tiefe und unter dem Grundwasserspiegel verrichtet derzeit ein Elektroradlader 5055e von Kramer anspruchsvolle Arbeiten beim Bau eines U-Bahn-Tunnels in Karlsruhe. Die Maschine wurde von BeMo Tunnelling aus Innsbruck speziell für diesen Einsatz ausgewählt, da untertage in einem geschlossenen Raum und unter Überdruck gearbeitet wird. Bediener und Baumaschinen sind härtesten Bedingungen ausgesetzt: Hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit, Wasser und Schlamm verlangen ihnen einiges ab. Um zu verhindern, dass Grundwasser durch den Kiesboden in den Tunnel eindringt, wird ein Überdruck von bis zu 1,3 Bar erzeugt. Dieselbetriebene Maschinen können aufgrund fehlender Belüftungsmöglichkeiten hier nicht eingesetzt werden. Lesen Sie hierzu auch unseren Artikel "Emissionsfreie Maschine . . ." auf Seite 9. Foto: Wacker Neuson Group

München/Karlsruhe (ABZ). – Bereits seit Januar 2017 ist ein Elektroradlader 5055e von Kramer auf der Karlsruher Tunnelbaustelle beim Bau eines U-Bahn-Tunnels im Einsatz, ein zweiter kam im April dazu. Das ausführende Bauunternehmen BeMo Tunnelling GmbH, das auch verschiedene Maschinen von Wacker Neuson wie den ebenfalls emissionsfreien Radlader WL20e auf der Baustelle im Einsatz hat, ist äußerst zufrieden.

Seit über 50 Jahren ist das Unternehmen BeMo Tunnelling aus Innsbruck als Spezialist im Bereich Untertagebauwerk tätig. Das bedeutet über ein halbes Jahrhundert Erfahrung und Know-how. Beste Voraussetzungen für ein aktuelles Projekt des Unternehmens: den Bau des Stadtbahntunnels in Karlsruhe. "Da wir untertage in einem geschlossenen Raum und unter Überdruck arbeiten, benötigen wir elektrisch betriebene Geräte, die emissionsfrei arbeiten", erklärt Robert Schweitzer, Maschineningenieur bei BeMo Tunnelling. Gearbeitet wird in Karlsruhe in bis zu 16 m Tiefe und unter dem Grundwasserspiegel. Um zu verhindern, dass Grundwasser durch den Kiesboden in den Tunnel eindringt, wird dort ein Überdruck von bis zu 1,3 Bar erzeugt. Dieselbetriebene Maschinen können aufgrund fehlender Belüftungsmöglichkeiten hier nicht eingesetzt werden.

Nach seiner Fertigstellung wird der Karlsruher Stadtbahntunnel auf einer Gesamtlänge von über 2 km zahlreiche Haltstellen miteinander verbinden und den Verkehr an der Oberfläche deutlich entlasten. Bis es aber soweit ist, sind Bediener und Baumaschinen härtesten Bedingungen ausgesetzt: Hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit, Wasser und Schlamm verlangen ihnen einiges ab. "Der Elektroradlader von Kramer ist mittlerweile 840 Bh auf der Baustelle gelaufen und wir sind wirklich begeistert", sagt Robert Schweitzer. "Die Maschine ist leistungsstark und arbeitet einwandfrei. Dabei sind die Bedingungen hier im Tunnel alles andere als einfach." BeMo Tunneling nutzt neben den beiden Kramer Maschinen seit 2016 einen Elektroradlader WL20e von Wacker Neuson für die Tunnelarbeiten, der zunächst gemietet und nun übernommen wurde.

Der vollelektrische Kramer Radlader 5055e mit einem Schaufelinhalt von 0,65m³ ist seit Mitte 2016 auf dem Markt und der weltweit erste elektrische, allradgelenkte Radlader in dieser Größenklasse. Neben der Emissionsfreiheit überzeugt er mit seinen Leistungsparametern, seiner Geländegängigkeit und geringen Servicekosten.

Auch der Bedienkomfort entspricht dem konventionellen Modell. Dabei legt Kramer großen Wert auf die Abstimmung der Bauteile und Komponenten, um ein feinfühliges Fahren zu ermöglichen. Sowohl in der Maschine von Kramer als auch beim Wacker Neuson Elektroradlader WL20e werden zwei Elektromotoren verbaut: einer für die Arbeitshydraulik und einer für den Fahrantrieb. Je nach Einsatz des Radladers wird die Leistung des entsprechenden Motors abgefordert. So wird der Energieverbrauch möglichst geringgehalten. Der Elektromotor wird über in der Industrie bewährte Blei-Säure-Akkus betrieben.

Das österreichische Unternehmen BeMo Tunnelling GmbH wurde 1964 gegründet und ist ein weltweit tätiges Spezialunternehmen mit breitem Leistungsspektrum im Bereich Tunnelbau, Ingenieur- und Industriebau, Spezialtiefbau, Bauwerkserhaltung und Bergbau. BeMo Tunnelling setzt bereits seit einiger Zeit auf Lösungen der Wacker Neuson Group. Dazu gehören Bagger, Flügelglätter, Innenrüttler und Umformer. Für den Ingenieurbau kommen ausschließlich Wacker Neuson Innenrüttler und Umformer zum Einsatz. Bagger, für die Sonderanfertigungen benötigt werden, bezieht BeMo Tunneling ebenfalls bevorzugt von Wacker Neuson, da das Unternehmen flexibel auf individuelle Wünsche eingeht.

Über die Zusammenarbeit berichtet Robert Schweitzer: "Die persönliche Betreuung durch Wacker Neuson, insbesondere unseren Ansprechpartner Alexander Reisch, Mietleiter der Niederlassung Karlsruhe, macht den Unterschied. Das Engagement der Mitarbeiter ist außergewöhnlich. Die Qualität und Zuverlässigkeit der Maschinen stimmen, kleine Probleme werden sofort zuverlässig adressiert und durch das umfassende Angebot werden sehr viele unserer Anforderungen abgedeckt."

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