Einschiebbar

Zugdeichsel minimiert Aufstelllänge

Paus Bagger und Lader
Der Schwenklader SL 1055 präsentiert sich auf der Messe mit neuer Fahrerkabine. Ein besonderer Vorteil von dieser liegt laut Hersteller in der weiträumigen und bequemen Einstiegsmöglichkeit über zwei Türen. Fotos: Paus

EMSBÜREN (ABZ). - Die Hermann Paus Maschinenfabrik aus Emsbüren entwickelt und produziert seit mehr als 40 Jahren Maschinen und Fahrzeuge für besondere Aufgabenstellungen. Auf der Messe präsentiert sie eine Produktauswahl aus den Bereichen Lifttechnik und Baumaschinen (Stand F-Süd-S646/Heider Straße).

Höher – weiter – flexibler: Mit diesen Schlagworten lässt sich der neue Anhängerkran Sky Worker PTK 31 beschreiben. Mit diesem lassen sich mühelos Lasten von bis zu 1,6 t auf eine Arbeitshöhe von maximal 31 m transportieren.

Bei der Konstruktion wurde besonderes Augenmerk auf eine benutzerfreundliche Bedienung gelegt. Diese fällt dem Anwender bereits beim Aufstellen auf. So sind die Abstützungen des Anhängerkrans einzeln klapp und teleskopierbar, was insbesondere unter beengten Platzverhältnissen, zum Beispiel bei engen Hofeinfahrten oder in Großstädten, von Vorteil ist.

Ein weiteres Glanzlicht bietet die automatische Selbstnivellierung. "Per Knopfdruck bringt sich der Kran selbst in die optimale Horizontalstellung", wird berichtet. Höhenunterschiede an Steigungen oder durch Treppenstufen werden so leicht ausgeglichen.

Ein zusätzlicher Vorteil: Durch die einschiebbare Zugdeichsel wird die Aufstelllänge des PTK 31 um 2 m verringert. Dadurch wiederum erhöhen sich die Einsatzmöglichkeiten auf engem Raum.

Der hydraulische Fahrantrieb des Anhängerkrans lässt sich optional per Funkfernbedienung bedienen. Weiterhin kann die Hinterachse des neuen Sky Worker hydraulisch abgesenkt und fixiert werden. So erfolgt eine stabile Kraftübertragung auf den Boden, und Radiereffekte der Tandemachse werden vermieden.

"Einzigartig in seiner Klasse ist der Paus-Schwenklader SL 1055", heißt es weiter. Das 100-PS-Kraftpaket präsentiert sich auf der NordBau mit neuer Fahrerkabine. Ein besonderer Vorteil von dieser liegt laut Hersteller in der weiträumigen und bequemen Einstiegsmöglichkeit über zwei Türen. Der beidseitige Einstieg bedeutet mehr Flexibilität und Sicherheit, gerade auch bei Einsätzen unter beengten Raumverhältnissen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Paus Bagger und Lader
Mit dem neuem Anhängerkran Sky Worker PTK 31 lassen sich mühelos Lasten von bis zu 1,6 t auf eine Arbeitshöhe von maximal 31 m transportieren.

"Aber auch im Hinblick auf die räumliche Gestaltung setzt die Kabine neue Maßstäbe", heißt es weiter. So bietet das neue Fahrerhaus ein Plus an Geräumigkeit im Fuß- sowie im Oberkörperbereich. Daneben steht den Fahrern ein größeres Raumangebot für die Unterbringung von persönlichen Dingen zur Verfügung. Die Instrumente innerhalb der Kabine sind neu angeordnet, so dass eine verbesserte Übersichtlichkeit über den Innenraum erzielt wird.

Mit dem SL 1055 wird die Lücke zwischen den vorhandenen Schwenkladertypen in der 70- und 130-PS-Klasse geschlossen. Dabei sorgt seine kompakte Bauweise, verbunden mit einem Aktionsradius von 260 Grad (Knick- und Schwenkbereich), für eine hohe Wende- und Manövrierfähigkeit.

"Serienmäßig komplette Ausstattung, Verwendung hochwertiger Komponenten und solide, qualitativ hohe Ausführung sind für jedes Paus-Gerät selbstverständlich", schreibt der Hersteller.

Die Besucher können die Produkte aus Emsbüren auf dem Stand des Lifttechnikpartners Bunger, Freigelände Süd, Heider Straße, Stand S646, besichtigen und sich von der Qualität und Vielseitigkeit der Maschinen überzeugen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen