Einzelwertberichtigung nach Rechtsstreit

Bauer muss Prognose für 2017 korrigieren

Schrobenhausen (ABZ). – Die Bauer AG muss ihre für das Gesamtjahr 2017 gegebene Ergebnisprognose reduzieren. Das teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung Anfang dieser Woche mit. Grund sei der unerwartete Ausgang eines langjährigen Schiedsgerichtsverfahrens gewesen. Das Schiedsgerichtsverfahren bezog sich auf ein Projekt in Hongkong, bei dem ein verbundenes Unternehmen der Bauer Gruppe in den Jahren 2011 und 2012 große Baumaßnahmen zur Errichtung eines unterirdischen Bahnhofs durchgeführt hatte. Durch das nun gefällte Urteil erwartet der Vorstand, dass Vergütungsansprüche dieses verbundenen Unternehmens in der Bilanz in einer Größenordnung von etwas über 20 Mio. Euro wertberichtigt werden müssen.

Aufgrund dieses unerwarteten Effekts werde die Bauer Gruppe ihre Ergebnisprognose für den Konzern für das Gesamtjahr 2017 nicht mehr erreichen können und erwartet aus heutiger Sicht nun ein EBIT von etwa 65 Mio. Euro sowie ein Ergebnis nach Steuern, das sich knapp im positiven Bereich bewegen sollte. Bisher war ein EBIT von etwa 75 Mio. Euro und ein Ergebnis nach Steuern von etwa 23 bis 28 Mio. Euro erwartet worden. Die Prognose für die Gesamtkonzernleistung von etwa 1,8 Mrd. Euro bleibe hingegen unverändert.

Da es sich um einen einmaligen Sondereffekt handle, werde daraus kein Einfluss auf die Ertragskraft der Zukunft abgeleitet, hieß es weiter. Aus operativer Sicht sei das Geschäftsjahr 2017 deutlich positiver gewesen als in den Vorjahren und auch der Auftragsbestand sei für die Zukunft auf sehr gutem Niveau.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen