Eisenbahn-Systeme in Europa angleichen

Rastatt (dpa). – Mit Blick auf die Sperrung der Rheintalbahn bei Rastatt drängt der Fahrgastverband Pro Bahn darauf, Eisenbahnsysteme in Europa anzugleichen. "Hier von Rastatt geht eine Strecke (...) rüber nach Frankreich, die man sofort benutzen könnte", sagte Gerhard Stolz vom Regionalverband Pro Bahn Mittlerer Oberrhein im Morgenmagazin von ARD und ZDF. "Aber da hat man in den vergangenen Jahren (...) auf europäischer Ebene einfach versäumt, dass man sagt, wir machen die Eisenbahnen kompatibler untereinander." Dadurch sei das deutsche Eisenbahnnetz zweigeteilt in Norden und Süden. "Kaum fahren Sie über die Grenze passen die Lokomotiven nicht mehr, die Sicherheitssysteme passen nicht mehr, die Stromsysteme sind andere", sagte Stolz. Er pochte auf eine stärkere Verknüpfung der Systeme. "Eine Möglichkeit, die wir eigentlich im Verkehrswesen immer haben, wenn irgendwo eine Strecke gesperrt wird, dass wir eine Umleitung haben, gibt es hier leider nicht."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen