"Elbphilharmonie bester Saal der Welt"

Hamburg (dpa). – Hamburgs Generalmusikdirektor Kent Nagano (65) glaubt, dass die Elbphilharmonie der beste Konzertsaal der Welt sein wird. "Wir waren so begeistert von dieser außerordentlich guten Akustik, dass wir alle den Eindruck haben, dass dieser Saal der beste Saal der Welt sein wird", sagte der Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters im Interview mit NDR Kultur. Der Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters, Thomas Hengelbrock (58), sagte der "Welt am Sonntag": "Der Saal klingt phänomenal und man hört mit einer großen Deutlichkeit und Transparenz alle Instrumente."

Eine Konzerthalle sei wie ein Instrument, sagte Nagano. Daher müsse jedes Orchester, jeder Dirigent, jeder Solist lernen, wie ein Instrument funktioniert. "Das wird einen Moment dauern, aber man kann die Qualität sofort fühlen. Und das ist der Grund, warum wir alle so begeistert sind. Man kann wirklich fühlen, dass das etwas Besonderes werden wird." Kürzlich wurde das Haus mit einem Konzert des NDR Elbphilharmonie Orchesters unter Leitung von Hengelbrock eröffnet. Zu den 2100 Gästen zählten auch Bundespräsident Joachim Gauck und Kanzlerin Angela Merkel (CDU).

Malchow (dpa). – Die Erneuerung der A 19-Autobahnbrücken bei Malchow (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) soll eine wichtige Etappe vorankommen. Die westliche der beiden Petersdorfer Brücken wird abgebaut. Das 300 m lange Bauwerk soll in Stücke geschnitten, die schweren Teile per Kran auf Spezial-Lkw verladen und von der Brücke gefahren werden, teilte die Fernstraßenbaugesellschaft Deges (Berlin) mit. Der Abriss war kürzlich wegen Sturms verschoben worden und soll nun gut einen Monat dauern. Die Autobahn 19 Berlin–Rostock gilt als Hauptverkehrsachse Mecklenburg-Vorpommerns zur Ostsee und zurück. Der Verkehr wird bis Frühjahr 2018 mit nur einer Fahrspur je Richtung über die östliche Petersdorfer Teilbrücke geleitet. Das führt in der Hauptsaison und an Wochenenden oft zu Unfällen und regelmäßig zu kilometerlangen Staus.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauingenieur (m/w/d) / Architekten (m/w/d) im..., Jever  ansehen
Sachbearbeiter*in Übergreifende Planung, Ausgleich..., Kiel  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen