Elbphilharmonie

Hochtief und Handwerker streiten um Geld

Hamburg (dpa). – Bei der Elbphilharmonie gibt es Streit zwischen einem Handwerksbetrieb und dem Baukonzern Hochtief. Das Unternehmen OptiPlan aus Goldenstedt im Kreis Vechta kritisierte jetzt, der Bauträger Hochtief schulde der Firma noch 750.000 Euro für Estricharbeiten. Wegen der fehlenden Zahlung stehe seine Firma nun kurz vor der Insolvenz, sagte OptiPlan-Geschäftsführer Jens Bögershausen. Hochtief sei für Mehrkosten, die u. a. wegen der verlängerten Bauzeit entstanden seien, nicht aufgekommen. OptiPlan habe im August seine Endabrechnung mit einer Nachtragsforderung bei Hochtief eingereicht, erklärte der Geschäftsführer. Anstelle einer Nachzahlung habe Hochtief dem Betrieb aber nun selbst einen Betrag von 332.000 Euro in Rechnung gestellt. Die Forderung soll Hochtief mit Mängeln an den Bauarbeiten sowie einer zuvor getätigten Überzahlung an OptiPlan begründet haben, sagte Bögershausen. Der Konzernsprecher von Hochtief, Bernd Pütter, verwies auf eine Vertraulichkeitsvereinbarung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen