Elbphilharmonie

Rege-Chef Leutner zieht Konsequenzen

HAMBURG (dpa). - Nach der Neuordnung des Projektes Elbphilharmonie hat der Chef der städtischen Realisierungsgesellschaft (Rege) Heribert Leutner seinen Vertrag gekündigt.

Nach Angaben der Rege wird er zum 30. Juni dieses Jahres aufhören. Übernommen hatte er den Chefposten 2008. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet, dass Leutner die Rege verlassen wird. Die "Bild-Zeitung" schrieb, der 53-Jährige ziehe die Konsequenzen aus der vorläufigen Einigung zwischen der Stadt und dem Baukonzern Hochtief über den Weiterbau des Konzertsaals, der noch einmal 200 Millionen Euro teurer werden soll.

"Bei allem Verständnis für die Entscheidung von Bürgermeister Olaf Scholz. Ich hätte mich für eine Trennung von Hochtief entschieden und habe das auch deutlich gemacht", sagte er dem Blatt. Doch stattdessen habe der Senat im Dezember entschieden, trotz Kostenexplosion, Baustillstand und Zeitverzögerungen mit Hochtief weiterzubauen. Die Eröffnung des Konzerthauses ist nun für Frühjahr 2017 geplant.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende in der Hamburger Bürgerschaft, Dietrich Wersich, nahm den Leutner-Rückzug zum Anlass, von Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) mehr Transparenz zu verlangen: "Der Weggang des Rege-Chefs Leutner bringt den Bürgermeister jetzt in Erklärungsnot. Was hat Olaf Scholz der Öffentlichkeit bislang verschwiegen?", hieß es in einer Mitteilung von Wersich. "Wie hoch sind nach Auffassung der städtischen Rege in Wahrheit die berechtigten Mehrkosten von Hochtief gegenüber dem Nachtrag 4? Wie hoch sind die städtischen Ansprüche aus Schadenersatz und Vertragsstrafen?" Der Bürgermeister müsse jetzt schnell komplette Transparenz schaffen.

Im Zuge der Neuordnung wird die Rolle der Rege deutlich reduziert auf kontrollierende Aufgaben. Zum 1. Januar wurde zudem Martin Heyne als dritter Geschäftsführer eingestellt. Er habe sich entschlossen, diese Gelegenheit des Umbruchs und Neustart des Projektes zu nutzen, um einen langgehegten Wunsch in die Tat umzusetzen und eine berufliche Auszeit zu nehmen, erklärte Leutner nach Angaben eines Sprechers gegenüber Mitarbeitern.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen