Elegant integriert

Kombimodul überzeugt im Praxistest

Adapteo Wohnungsbau
Integriertes Kombisanitärmodul für Verkaufscontaineranlage entwickelt: Das Frankfurter Unternehmen errichtete für die Sanitärversorgung auf unerschlossenem Gelände ein kombiniertes Sanitärmodul, das in eine Verkaufsanlage integriert wurde. Foto: C/S RaumCenter

BERLIN (ABZ). – Neue Wohnungen und Häuser verkaufen sich am besten direkt vor Ort. Wenn diese noch in der Planung sind und das Baugelände im Rohzustand ist, kann die Präsenz vor Ort mit Verkaufscontainern gelöst werden. Das Frankfurter Unternehmen C/S RaumCenter errichtet Verkaufscontaineranlagen mit integrierten Kombisanitärmodulen, die fast an jedem Ort einsetzbar sind.Im Osten Berlins entsteht in der Nähe Köpenicks ein neues Wohnquartier, das urbanes Leben mit Wohnen im Grünen verbindet. Für den ersten Planungsabschnitt wurde ein Verkaufspavillon aus Containern gemietet, um die Wohnungen vor Ort zu vermarkten. Da weder Kanalanschlüsse noch Frischwasserleitungen vorhanden sind, integrierte das Unternehmen C/S RaumCenter ein Kombisanitärmodul mit einer Grundfläche von 7,5 m² in die zweigeschossige Anlage. Der Fäkalientank wurde mit einem Fassungsvermögen von 7000 l in die Erde versenkt und ein Frischwasserbehälter von 1000 l befindet sich ebenfalls in dieser Einheit, die als Modul neben die Sanitäranlagen platziert wurde. Der Einbau wurde so gelöst, dass keine Geruchsbelästigung durch Fäkaliengerüche entstehen kann. Optisch bildet das Kombisanitärmodul eine Einheit mit der Verkaufsanlage. Aufgrund der hochwertigen Modulbauweise und der kreativen technischen Lösungen rund um den Einsatz der Container vor Ort entschied sich der Berliner Bauherr Buwog-Meermann für das Frankfurter Unternehmen C/S RaumCenter.Für den Einsatz von Containern sprach neben der schnellen Realisierung des Bauvorhabens auch die Flexibilität bei der Erweiterung und einer schnellen Rückbaumöglichkeit des Quartierbüros. Von der Auftragserteilung bis zur Lieferung und Montage vergingen nur zwei Wochen. Neben der integrierten Sanitärlösung enthält die Anlage einen Empfangsbereich mit einer Küchenzeile. Die Verkaufscontainer verfügen über 2120 x 2500 cm große Panoramascheiben, die den Blick vom Baugelände bis zur Spree lenken. Für diese Verkaufsanlage werden alle Brandschutzanforderungen für die Decken, Wand- und Bodenelemente eingehalten. Die Decken wurden zusätzlich mit Akkustikpaneelen schallschutzisoliert, um im Inneren der Anlage ruhige Verkaufsgespräche führen zu können. Ein 45 m² großes Sonnendeck wurde mit Terrassenpaneelen ausgelegt und ermöglicht einen weitläufigen Überblick über die Baugrundstücke. Der zweite Bauabschnitt wurde Ende Mai mit einer weiteren Verkaufscontaineranlage von C/S RaumCenter als Quartierbüro ausgestattet und ein dritter Baubereich ist mit einer weiteren Verkaufsanlage in Planung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bau-Ingenieur*in / Landschaftsarchitekt*in (m/w/d)..., Dortmund  ansehen
Ingenieur (m/w/d) im Bereich Bodenschutz und..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen