Elektrischer Mini-Dumper

Grüne Technik für die grüne Branche

Bergmann Dumper GaLaBau Nürnberg
Der Mini-Dumper Bergmann 1005 E passt durch herkömmliche Türöffnungen. Foto: Bergmann

Meppen-Hüntel (ABZ). – Auf der GaLaBau in Nürnberg präsentiert die Bergmann Maschinenbau GmbH & Co. KG am Stand 604 (Halle 7) ihren neuen Verkaufsschlager – den Mini-Dumper 1005 E mit einer Nutzlast von 450 kg. Sein Kennzeichen: Er arbeitet lautlos und emissionsfrei, denn das grüne "E" im Produktnamen steht für "Elektroantrieb". "Unser erstes Elektrofahrzeug ist ein voller Erfolg", freut sich Geschäftsführer Hans-Hermann Bergmann. Dabei ist die leise, emissionsfreie Arbeitsweise nicht die einzige Stärke des Mini-Dumpers. Aufgrund der für seine Klasse einmaligen Knicklenkung ist der Bergmann 1005 E extrem wendig und mit seinem Allrad-Antrieb leistungsstark. Mit einem Fassungsvermögen von 450 kg erspart der Bergmann 1005 E nach Herstellerangaben viele Gänge mit der Schubkarre, auch in schwierigem Gelände: Seine robuste Konstruktion und der stabile Kippmechanismus können halten, was sie versprechen. Außerdem lässt sich der Bergmann 1005 E dank Griffbedienung "Squeeze & Go" mit minimalem Kraftaufwand steuern. Anders als Kleindumper mit Panzersteuerung fährt der elektrische Minidumper bodenschonend über Rasenflächen. Auch in Sachen Sicherheit hat man mit dem Bergmann 1005 E alles im Griff: Sein zuverlässiges Bremssystem mit Totmannschalter bietet bei der Bedienung max. Sicherheit. Mit seinem Wenderadius von 1465 mm ist der 1005 E nicht nur im GaLaBau im Einsatz, sondern auch bei Abbrucharbeiten sowie auf Baustellen in Gebäuden. Denn mit seiner Knicklenkung und 850 mm in der Breite kommt er durch herkömmliche Türöffnungen – und dahin, wo andere Maschinen außen vor bleiben.

Auf der GaLaBau in Nürnberg zeigt Bergmann zwei Fahrzeuge mit unterschiedlichen Anbauten – mit Ladepritsche (mit und ohne Steckrungen) und mit 1,20 m breitem Schneeschild. Übrigens, mit AHK-Rangierkupplung macht der 1005 E auch als Zugpferd eine gute Figur – er zieht Lasten bis 2 t.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d), Stade  ansehen
Leitung des Planungs- und Naturschutzamtes..., Osterholz  ansehen
Bergbauingenieur (m/w/d) / Rohstoffingenieur..., Hildesheim   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, lassen Sie sich doch zum Thema auf dem Laufenden halten

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen