Elektro-Lkw mit Vollautomatikgetriebe

Ideal für anspruchsvolle Strecken

Oosterhout/Niederlande (ABZ). – Emoss Mobile Systems hat einen Elektro-Sattelschlepper entwickelt, der mit Allison-Getriebe ausgestattet ist und eine Reichweite von mehr als 480 km hat.

Die Emoss Elektro-Sattelzugmaschine mit Range Extender (Electric Vehicle with Extender Range: E.V.E.R.) nutzt ein Akku-Paket mit 120 kWh und einen Flüssiggas-Stromgenerator zum Laden der Akkus und um die max. Reichweite zu erzielen. Das Fahrzeug ist mit einem Allison 4500 Vollautomatikgetriebe ausgestattet und für ein Gesamtzuggewicht von bis zu 50t ausgelegt. Das Fahrzeug basiert auf einem DAF-Fahrgestell. "Für uns bietet nur die Kombination mit dem Allison-Getriebe die richtige Leistung", sagte Martijn Noordam, Chief Technology Officer Emoss. "Kunden, die den mit Allison-Getriebe ausgerüsteten Emoss-Lkw gefahren haben, sind zu 100 % zufrieden. Sie hätten nicht gedacht, dass ein Start-Stopp-Arbeitszyklus bei 30-%iger Steigung auf Gebirgsstrecken möglich ist, aber der Lkw funktioniert perfekt."

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Der Emoss E.V.E.R. Elektro-Lkw ist mit dem Allison 4500 Vollautomatikgetriebe ausgestattet und hat eine Reichweite von mehr als 480km. Die Drehmomentvervielfachung durch das Allison-Getriebe ermöglicht es, schwere Lasten auf anspruchsvollen Strecken zu transportieren und die Lebensdauer der Batterie zu verlängern. Foto: Emoss Mobile Systems

Das Allison-Vollautomatikgetriebe mit sechs Vorwärtsgängen ist entscheidend für den Transport schwerer Lasten auf anspruchsvollen Gebirgsstrecken, wie bspw. in der Schweiz und in Österreich. "Allison arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung und der Optimierung von Antriebsstrang und sämtlichen Antriebstechnologien für Nutzfahrzeuge", sagte Randy Kirk, Senior Vice President Product Engineering bei Allison. "Allison-Vollautomatikgetriebe bieten eine bewährte, direkte und gut integrierte Lösung, die die Elektrifizierung für ein breites Spektrum von Nutzfahrzeuganwendungen ermöglicht."

Das Allison-Vollautomatikgetriebe ist ein zentraler Bestandteil des Antriebskonzepts. Das Getriebe vervielfacht das Drehmoment, um die Beanspruchung von Elektromotor und Batterien zu verringern. Zusätzlich ermöglicht es dem Elektromotor, für einen Großteil des Fahrzyklus innerhalb des optimalen Wirkungsgradbereichs zu arbeiten. Dadurch wird der Energieverbrauch gesenkt, die Reichweite des Fahrzeugs erhöht und es können kostengünstigere, leichtere und kleinere Komponenten verwendet werden.

Emoss präsentierte den E.V.E.R.-Truck mit Allison-Getriebe erstmals auf der Messe eCarTec in München und plant, den Lkw im Laufe dieses Jahres mit Pilotkunden zu testen. Neben dem E.V.E.R.-Lkw entwickelt Emoss aktuell mit Allison-Getrieben ausgestattete Elektro-Fahrzeuge für Bau, Lieferverkehr und die Entsorgungsbranche. Zu diesen Anwendungen zählen Muldenkipper, mittelschwere Lkw, Müllfahrzeuge und weitere Sattelzug- Konfigurationen.

Mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung in der Elektromobilität und umfassendem Know-how in der Entwicklung und Integration von elektrischen Antriebssträngen, ist Emoss ein wichtiger Partner für Bus- und Lkw-Hersteller. Unter seinem eigenen Markennamen stellt Emoss elektrische Lkw, Busse und Transporter sowie Hilfs- und Batteriesysteme her.

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