Elektrohydraulische Versorgung

Ladekran auch während nächtlicher Ruhezeiten nutzen

Krane und Seilmaschinen
Die Bedienung des ePTO in Kombination mit dem Hiab X-HiPro 192 ist einfach. Wird der Kran nicht gebraucht, wird die elektrohydraulische Pumpe abgeschaltet.

LANGENHAGEN (ABZ). - Neue Technologien, modernste und automatisierte Steuerungen, reduzierte Schadstoffemissionen, ermüdungsfreies und effizientes Arbeiten, Sicherheit, Nachhaltigkeit und nicht zuletzt hohe Wirtschaftlichkeit sind Themen, die die gesamte Nutzfahrzeugbranche beschäftigen. Wer hier viel in Forschung, Entwicklung und Innovationen investiert, hat schnell die Nase vorn.

Bereits auf der Messe "Elmia Lastbil" in Schweden präsentierte Hiab, Teil der Cargotec Corporation, die neuesten Technologien für mehr Nachhaltigkeit im Ladungsumschlag. Carl Gustaf Göransson, Hiab Senior Vice President Vertrieb und Marketing, sagt: "Dieses Jahr feiern wir das 70-jährige Bestehen von Hiab und das 65-jährige Bestehen unserer Multilift Produkte. Wir haben stets bei all unseren Produktentwicklungen den Fokus auf die Sicherheit gerichtet, mittlerweile hat die Nachhaltigkeit den gleichen Stellenwert. Unsere Kunden wollen Produkte, die nicht nur effizient und beständig sind, sondern auch umweltfreundlich und wirtschaftlich." Weniger Kraftstoffverbrauch bedeutet auch weniger Kosten und eine Schonung der Umwelt.

Auf dem Messestand in Elmia hat Hiab eine völlig neue Fahrzeuglösung vorgestellt. Den neuen Volvo FM (Euro 6), ausgestattet mit dem energieeffizientesten Ladekran von Hiab, dem Hiab X-HiPro 192,und dem Multilift Abroller XR18SL mit dem Pro Future Paket. Für den Antrieb der Aufbauten verfügt der Lkw einerseits über ein konventionelles, am Nebenantrieb montiertes Hydraulikpumpensystem, sowie alternativ über ein elektrohydraulische System (electric power take off – ePTO). Dieses System ermöglicht den Kranbetrieb bei ausgeschaltetem Verbrennungsmotor – leise und komplett ohne Schadstoffemissionen.

Das ePTO ermöglicht dem Ladekran eine elektrohydraulische Versorgung durch ein Plug-in-System statt durch den Fahrzeugmotor. Die Verwendung von elektrischer Energie anstelle eines klassischen Dieselaggregats bietet enorme Vorteile, inklusive einer verbesserter Energieeffizienz und minimaler Geräuschentwicklung. Hierdurch ist es sogar möglich, innerhalb von Gebäuden zu arbeiten oder in Wohngebieten während der nächtlichen Ruhezeiten. Der Energiebedarf für die Bedienung dieses Krans liegt zudem um 60 bis 70 % unter dem für einen konventionellen Kran.

Die Bedienung des ePTO in Kombination mit dem Hiab X-HiPro 192 ist einfach. Ist der Kran nicht in Gebrauch, wird die elektrohydraulische Pumpe abgeschaltet, um Energie und Batteriekapazität zu sparen. Der Kran verwendet ein weiterentwickeltes Ladungsstabilisierungssystem (LSS), um eine schnelle und einfache Bedienung des Krans zu ermöglichen, genauso wie das Hydrauliksystem, das den Energieverbrauch minimiert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Krane und Seilmaschinen
Moffett verfügt als einziger Hersteller über einen Elektro-Mitnehmstapler, der keinerlei Abgas- und Geräuschemissionen verursacht. Fotos: Hiab

Darüber hinaus wurden weitere neue Konzepte des Ladungsumschlags vorgestellt, die Hiab auch auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover präsentiert. Dazu zählt unter anderem der Ladekran Hiab S-130 HiPro Abfallsammler, mit einem vollautomatisierten Be- und Entladevorgang für Spezial-Müllcontainer, die unterirdisch deponiert sind.

Der Kranbediener kann mit nur einem Knopfdruck den Vorgang auslösen, wodurch der Kran völlig selbstständig den Müllcontainer hochhebt, ihn dann in den Sammelbehälter auf dem Fahrzeug entleert und den Container anschließend wieder in die Ausgangposition zurückstellt.

In vielen Einsatzvarianten sorgen automatisierte Vorgänge und Kranbewegungen nicht nur für Sicherheit, sondern auch für Effizienz und Effektivität. Der Kran lässt sich auch konventionell steuern. Mit dieser Ladekran-Automatisierung hat Hiab einen wichtigen Schritt in die Zukunft unternommen, heißt es.

Zudem kann der Hiab S-130 HiPro bis zu 25 % mehr Abfall pro Tour transportieren. Das macht das Beladen der Sammelfahrzeuge mit Haushaltsabfällen in dichtbesiedelten Städten schneller, sicherer, kostengünstiger und umweltfreundlicher als zuvor. Die Kranmontage auf dem Dach des Fahrzeugs ermöglicht den Transport von erheblich mehr Abfall pro Tour, spart Kraftstoff, Fahrzeit und schont obendrein die Umwelt.

Auch bei Multilift präsentiert sich die Pro Future Generation der Abrollkipper richtungsweisend. Der Multilift Abrollkipper XR18SL mit dem Pro Future Paket verfügt über eine um 30 % höhere Energieeffizienz und agiert dreimal so schnell wie ein herkömmlicher Abroller. Das ist auf das einzigartige Hydrauliksystem zurückzuführen, welches das Hydrauliköl noch effizienter nutzen kann.

Auch weitere Modelle der Multilift Wechselgeräte sind mit wirtschaftlichen und zukunftsweisenden neuen Technologien ausgestattet und werden auf der IAA vorgestellt.

Auf dem Markt der Mitnehmstapler nimmt Moffett eine führende Position ein. Als Pionier dieses Metiers verfügt Moffett als einziger Hersteller über einen Elektro-Mitnehmstapler, der keinerlei Abgas- und Geräuschemissionen verursacht. Diesen unschlagbaren Vorteil bspw. für Nacht-Anlieferungen in Innenstädten will bereits ein E-Stapler-Kunde aus Frankreich für sich nutzen. Das Interesse daran ist enorm.

Auch bei den klassisch betriebenen Staplern zeigt Moffett ein energieeffizientes und umweltfreundliches neues Pro Future Modell der Baureihe M4. Sowohl der E-Stapler als auch das Pro Future Modell werden ebenfalls auf der IAA zu sehen sein.

Neben der Präsentation der neuesten Technologien lädt Hiab alle Kranfahrer ein, sich für das deutsche Team bei der World Crane Championship 2015 zu qualifizieren. Die Qualifikationen finden in der Hiab Halle, Pavillon 35, auf der IAA Nutzfahrzeuge statt.

Die Gewinner der Qualifikationsrunden aller teilnehmenden Nationen treten schließlich im Finale gegeneinander an, das im Rahmen der Commercial Vehicle Show in Birmingham (England) im April 2015 ausgetragen wird. Als Preisgeld winken stattliche 25.000 Euro.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen