Elektrohydraulisches Steuerungs- und Anlagenmanagementsystem

Gut über den Betriebszustand informiert

Parker Digitalisierung
Neben Vorteilen bei der Einbindung von Hydraulikkomponenten, intelligenten Sensoren und anpassbarer Software bietet die neue mobile IoT-Lösung auch Flexibilität im Design. Abb.: Parker Hannifin

Kaarst (ABZ). – Parker Hannifin, Hersteller in der Antriebs- und Steuerungstechnologie, erweitert sein Mobilangebot im Bereich Internet of Things (IoT) um neue Funktionen. Parkers mobile IoT-Lösung nutzt die Microsoft Azure Cloud Services-Plattform, um eine digitale Verbindung vom herkömmlichen On-Machine-Netzwerk zu einer markenfähigen, anpassbaren und einfach zu konfigurierenden digitalen Schnittstelle herzustellen. Dieses Angebot ergänzt Parker nun um Wirkungsmanagement- und erweiterte Reporting-Services, die Informationen zum Betriebszustand von Maschinen sowie zu Systemdaten liefern. Parkers mobile IoT-Lösung kombiniert mithilfe von Standardprotokollen intelligente Hydraulikkomponenten und Sensoren mit elektronischer Steuerungshardware und Cloud-basierter Software zu einem "nahtlosen digitalen Ökosystem", wie es der Hersteller ausdrückt. Das ermögliche es OEMs aus verschiedenen Branchen, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die Hydraulik, intelligente Sensoren, Maschinensteuerungen und die Cloud digital vernetzen.

Neben Vorteilen bei der Einbindung von Hydraulikkomponenten, intelligenten Sensoren und anpassbarer Software biete die neue mobile IoT-Lösung auch Flexibilität im Design. Die Integration des Systems mit Parker IQAN und Over-the-Air-Updates verkürze Entwicklungs- und Servicezeiten und ermögliche es, auch ohne umfangreiche Programmierkenntnisse schnell und einfach erweiterte Funktionen zu erstellen. Auf Baustellen trage die mobile IoT-Lösung dazu bei, Maschinenleistung und Produktivität zu verbessern, indem sie auf Informationen zugreife, Anpassungen des Maschinenbetriebs ermögliche und historische Daten anzeige. Per Live-Diagnose lasse sich die Anlage verwalten. Diese erhöhe die Betriebszeit und verbessere die Leistung, Sicherheit und Produktivität. "Unsere Kunden wünschen Technologien, die die Effizienz steigern und die Betriebszeit verlängern", sagt Clint Quanstrom, IoT Manager bei Parker. "Unser System verkürzt die Entwicklungs- und Servicezeiten deutlich, optimiert die Geräteleistung und vereinfacht die Fernüberwachung für OEMs und Flottenmanager."

Die Lösungen würden dazu beitragen, Anlagenausfallzeiten zu verringern, Ausgaben zu vermeiden und Compliance und Sicherheit zu gewährleisten. Sie würden einen Überblick über die Leistung und den Standort mobiler Geräte geben. Echtzeit-Tracking helfe bei der Entwicklung künftiger Produktverbesserungen und reduziere ungeplante Ausfallzeiten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen