Elf Minuten

Oslo/Norwegen (ABZ). – In Norwegen ist eine Zugstrecke mitsamt dem längsten Eisenbahntunnel Skandinaviens in Betrieb genommen worden.

Seit Kurzem können Pendler und andere Bahnreisende auf der neuen zweispurigen Expresslinie Follobanen durch den knapp 20 Kilometer langen Blixtunnel schneller von der Stadt Ski nach Oslo gelangen, die Fahrtzeit verringert sich von 22 auf elf Minuten. Arbeits- und Wohnregionen sollen damit besser verknüpft werden. Offiziell eröffnet werden soll die Strecke vom norwegischen König Harald V. Die Kosten des langjährigen Großprojekts beliefen sich nach Angaben der Bahngesellschaft Bane Nor auf insgesamt 36,8 Milliarden norwegische Kronen (3,5 Milliarden Euro). Bei dem umfangreichen Projekt sei es zu mehreren Verzögerungen und Budgetüberschreitungen gekommen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen